Gleichstellungsbeauftragte

Sabrina Lindwehr
Tel.: 0591 31962900
E-Mail: lindwehr@lengerich-emsland.de 

Mein Name ist Sabrina Lindwehr, ich bin geboren in Lingen und seit geraumer Zeit wohnhaft in Bawinkel. Ich bin 33 Jahre alt und seit 2015 als Rechtsanwältin tätig. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Kunst & Kultur und bin sportlich aktiv.

Wofür bin ich da?

Als Gleichstellungsbeauftragte bin ich dafür zuständig, zu überwachen, ob in der Samtgemeinde die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen hergestellt wird.

Dabei darf ich die Verwaltung dabei beraten und unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Nicht nur innerhalb der Samtgemeinde, sondern auch in der Verwaltung bin ich für die Umsetzung der Gleichstellung zuständig. Sowohl für Fragen zu personellen als auch organisatorischen Fragen stehe ich beratend zur Seite.

Dabei bin ich verpflichtet, an allen Vorhaben und Entscheidungen mitzuwirken, sofern Belange der Gleichberechtigung berührt sind.

Was kann ich für Euch tun?

Ich bin Ansprechpartnerin für Eure Belange im Bereich der Gleichstellung. Sollten Fragen oder Probleme zum Thema "Benachteiligung aufgrund des Geschlechts" bestehen, habe ich jederzeit ein offenes Ohr.
Was sind dabei typische Problemfelder?
- Schlechtere Bezahlung im Beruf, weniger Förderung, Erschwerung flexibler Arbeitszeitmodelle, Unvereinbarkeit von Familie und Beruf
- gesellschaftliche Anerkennung bei gleicher oder höherer Leistung
- häusliche und sexuelle Gewalt
- fehlende Besetzung von Führungspositionen durch Frauen
- Schlechterstellung von Frauen im Alter, fehlende soziale Absicherung

Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung insbesondere im Arbeits- und Sozialrecht ist mir der Umgang mit dem Thema Gleichstellung sehr wohl bekannt als auch die damit einhergehenden Probleme. Ich verstehe mich zugleich auch als erste Anlaufstelle, um dann an die zuständigen Stellen zu verweisen, sollten sich beispielsweise Fragestellungen ergeben, die nicht in meinen Wirkungskreis fallen.

Leider ist Handeln im Bereich der Gleichstellung noch immer notwendig. Was heutzutage selbstverständlich sein sollte, hat sich leider noch nicht überall etabliert: Alle Menschen sind unabhängig von ihrem Geschlecht gleich und ebenso zu behandeln.

Die Gleichberechtigung ergibt sich bereits aus dem Grundgesetz: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin." (Art. 3 II GG)

Zuständig für die Verwirklichung der so manifestierten Gleichberechtigung sind die Länder, Gemeinden und Landkreise. Meine Daseinsberechtigung ergibt sich aus dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz. Die konkrete Ausgestaltung der ehrenamtlichen Tätigkeit ergibt sich aus der Satzung der Samtgemeinde Lengerich.

Ich freue mich, auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf diesen wichtigen Themenkreis aufmerksam machen zu dürfen! Dabei darf ich auch auf das wichtige Netzwerk der anderen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Emslandes zurückgreifen und ihren Erfahrungsschatz.
Diese wichtige Aufgabe darf ich bereits seit dem 01.01.2022 ehrenamtlich ausüben, nachdem Brigitte Saxen sich nach langjähriger Tätigkeit aus diesem Amt zurückgezogen hat.

Bei Anliegen und Fragen der Gleichstellung, aber auch Anregungen bin ich telefonisch (0591 31962900) oder per Email erreichbar (lindwehr@lengerich-emsland.de).

Ich möchte auch auf wichtige weitere Beratungsstellen aufmerksam machen:
- Hilfe Telefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016
- Hilfetelefon Schwangere in Not - anonym & sicher 0800 40 40 020
- Kinder- und Jugendtelefon 116111
- Telefonseelsorge 0800 1110111 oder 0800 1110222

Zudem gibt es eine Vielzahl wichtiger örtlicher Beratungsstellen wie den SkF, donum vitae Emsland e.V., SKM Lingen e.V.