Die Gemeinde Handrup hat sich dieser Frage gestellt und dazu eine Machbarkeitsstudie zur Einrichtung eines Dorfladens/Dorfcafés in Auftrag gegeben.
Die Machbarkeitsstudie wurde im Rahmen einer LEADER-Förderung durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert. Damit unterstützt die Europäische Union gezielt Projekte, die den ländlichen Raum stärken und die Versorgung sowie das soziale Miteinander vor Ort verbessern.
Ziel der Studie war es, zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Dorfladen/Dorfcafé in Handrup wirtschaftlich tragfähig ist und den Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern entspricht. Dabei wurden unter anderem Einkaufs- und Nutzungsverhalten, mögliche Standorte und Angebotsformen untersucht. Auch die Einbindung regionaler Produkte und die Bedeutung als sozialer Treffpunkt wurden betrachtet.
Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bilden eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Der Gemeinderat Handrup wird sich nun mit der weiteren Vorgehensweise beschäftigen.
Im Sommer 2026 sollen die Bürgerinnen und Bürger in Handrup über die Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie und über den weiteren Fortgang entsprechend informiert werden. Hierzu soll es eine Bürgerversammlung geben.

