Blick auf das Rathaus der Samtgemeinde Lengerich

Schützenverein Gersten-Drope e. V. erhält Westenergie Klimaschutzpreis

• Gemeinde Gersten und Westenergie würdigen ehrenamtliches Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz

• Das Projekt fördert Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im ländlichen Raum

Der Klimaschutz ist eine langfristige Aufgabe, die gemeinsames Engagement erfordert. Das zeigt der Westenergie Klimaschutzpreis, mit dem seit 30 Jahren mehr als 9.000 Projekte ausgezeichnet wurden. Auch in diesem Jahr haben viele engagierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für den Umweltschutz eingebracht. Der diesjährige Klimaschutzpreis in der Gemeinde Gersten geht an den Schützenverein Gersten-Drope e. V. für das Projekt zur Neubepflanzung mit klimaresistenten Bäumen des Festgeländes in Gersten.

Nachdem bei einem Sturm viele alte Eichen auf dem Festplatz in Gersten umgeweht wurden, haben die Schützenbrüder den öffentlich zugänglichen Platz neu bepflanzt. Dabei haben die Vereinsmitglieder darauf geachtet, dass bei der Neubepflanzung spezielle klimaresistente Bäume gesetzt werden, also Bäume, die mit den zu erwartenden klimatischen Veränderungen, nassen Wintern und heißen Sommern, klarkommen. „Die klimaresistenten Bäume sind eine Investition in eine grüne, lebenswerte und widerstandsfähige Umgebung“, lobte Gerstens Ortsbürgermeister Karl Köbbe bei der Preisverleihung.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Umwelt- und Klimaschutz durch ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde gefördert werden können. Die Vereinsmitglieder leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls“, erklärte Westenergie-Kommunalmanagerin Sandra Schnetlage.

Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert Projekte, die das Leben in der Gemeinde nachhaltig verbessern. Von der Pflege naturnaher Flächen bis hin zur Wiederverwendung von Materialien – der Einfallsreichtum der Preisträger zeigt, dass Klimaschutz auf vielen Wegen möglich ist. Eine Jury aus Vertretern der Gemeinde und Westenergie wählt die Gewinnerprojekte aus. Wichtig ist, dass die Projekte der gesamten Gemeinde zugutekommen.

Lokale Lösungen für die kommunale Gemeinschaft

Der Westenergie Klimaschutzpreis bietet eine Plattform für all jene, die ihre Visionen in die Tat umgesetzt haben. Für den Infrastrukturdienstleister sind kreative Ansätze heute wichtiger denn je. Seit 30 Jahren machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Auszeichnung regt zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Energie. Für Engagierte.

Die Westenergie engagiert sich in ihren Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Mit Initiativen wie dem Westenergie Klimaschutzpreis setzt sich das Unternehmen für die Menschen vor Ort ein, unterstützt lokale Klima- und Umweltschutzaktivitäten von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Firmen zum Nutzen der Öffentlichkeit und zum Wohle des Klimas. Das Ziel: Gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.