In tiefer Trauer und Betroffenheit müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Seniorenbeauftragter
Rüdiger Witza
plötzlich und unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
Rüdiger Witza wurde vom Rat der Samtgemeinde Lengerich am 07.12.2017 als Vertreter für den Seniorenbeirat beim Landkreis Emsland benannt. Er hat sich seitdem intensiv auf Kreisebene für die Belange der Seniorinnen und Senioren im Emsland eingesetzt. Bis vor kurzem war Rüdiger Witza zudem auch Vorsitzender des Seniorenbeirates des Landkreises Emsland.
Auch im Bereich der Samtgemeinde Lengerich hat sich Rüdiger Witza, gemeinsam mit den Vertretern der Senioren aus den Mitgliedsgemeinden, sehr intensiv für die Belange der Seniorinnen und Senioren eingesetzt. Mit großem Engagement, Kreativität und Begeisterung hat er die Aufgaben übernommen und sich neben den klassischen Angeboten, wie den Seniorennachmittagen, Seniorenfahrten oder dem Seniorenbouleturnier, insbesondere auch für neue Unterstützungsangebote für die Seniorinnen und Senioren eingesetzt. Das letzte gerade erst gestartete Projekt ist das Digitalcafé „Klick und Klön“, welches von Rüdiger Witza maßgeblich mit initiiert und durchgeführt wurde.
Auch hat Rüdiger Witza in dem von ihm mitgestalteten Podcast „samtgemeinsam“ über viele interessante Themen und Personen rund um die Samtgemeinde Lengerich berichtet, was eine große Bereicherung bedeutete.
Wir verlieren mit Rüdiger Witza einen sehr engagierten Seniorenbeauftragten, der sich weit über das normale Maß hinaus ehrenamtlich für die Belange der Seniorinnen und Senioren eingesetzt hat, wofür wir ihm in tiefer Dankbarkeit verbunden bleiben.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie, die einen großen Verlust zu verkraften hat.
Mit stillem Gruß
Matthias Lühn
Samtgemeindebürgermeister

