Ob Äpfel, Birnen oder Pflaumen: Die Bäume und Sträucher hängen voll mit reifem Obst, dass oft nicht geerntet wird. Hängt ein Gelbes Band am Baum zeigt es: Hier darf jede*r kostenlos ernten!
Erstmalig beteiligt sich dieses Jahr auch die Samtgemeinde Lengerich mit den Gemeinden Gersten, Langen und Lengerich an diesem Projekt und freut sich über jede*n, der die regionalen, unbehandelten Früchte pflückt und sie somit vor dem Verfaulen bewahrt. Wo genau die aus reisfestem Papier hergestellten Gelben Bänder hängen, seht ihr hier.
Also macht mit, haltet Ausschau nach Gelben Bändern und rettet leckeres Obst vor dem Verderben!
Zugreifen erlaubt! – Nachhaltig. Regional. Kostenlos. Für alle! 😊
Wenn Sie als Privatperson Ihre Obstbäume teilen möchten, haben Sie die Möglichkeit, kostenfrei Gelbe Bänder unter www.zehn-niedersachsen.de anzufordern. Dort können Sie auch Ihre Obstbäume mit Standortangabe in der Karte vermerken.
Wir sind zudem dankbar für Hinweise auf noch ungenutzte, volle Obstbäume an öffentlichen Straßen. Diese Informationen helfen uns, die Karte im kommenden Jahr zu erweitern und noch umfassender zu gestalten. Hierfür melden Sie sich gerne bei unserer Kollegin Birgit Öing, Tel.-Nr. 05904 9328 460.