Nachrichten
 |  Klimaschutz / Umwelt

innogy-Klimaschutzpreis für die Katholische Landjugend in Gersten

 -500 Euro Preisgeld übergeben
 -Gemeinsamer Preis der Gemeinde Gersten und innogy

Im Rahmen der 72-h-Aktion wurde der Jugendkeller im Pfarrheim renoviert. Die Energiekosten konnten durch energetische Sanierung minimiert werden. Zudem haben 40 Freiwillige der katholischen Landjugend im Umfeld des Pfarrhauses einen Platz geschaffen, der zum Verweilen einlädt. Bis spät in die Nacht wurde gepflastert; am nächsten Morgen nach dem Frühstück sind die Pflanzen neu gesetzt worden. Eine Hecke, die den Platz eingrenzen soll, folgt in den nächsten Wochen. Für dieses besondere Engagement wird die Katholische Landjugend mit dem innogy Klimaschutzpreis ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.  

Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutzpreis von innogy wurde von Karl Köbbe, Bürgermeister der Gemeinde Gersten, gemeinsam mit innogy-Kommunalbetreuer Rainer Oesting verliehen. „Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, sagt Oesting.  

Der Klimaschutzpreis der innogy wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.innogy.com/klimaschutzpreis  

Zurück