Nachrichten
 |  LEADER

30. LAG-Sitzung der LAG Südliches Emsland

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Südliches Emsland beschließt weitere Maßnahmen mit EU-Fördergeldern in Höhe von insgesamt 50.000 €. Auch ein Projekt in Gersten wird gefördert.

Die LAG tagte zum letzten Mal in dieser Förderperiode im Vereinsheim des TC Rot-Weiß Salzbergen e.V.

Insgesamt fließen nach einstimmigen Beschlüssen rund 50.000 Euro an EU-Fördergeldern in drei weitere Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung. Die Familie Wübbels aus Gersten plant einen Rastplatz mit Selbstbedienungscafé auf ihrem Resthof. Die erwartete LEADER-Zuwendung beläuft sich auf rund 12.000 Euro bei Gesamtkosten von 41.000 Euro. Darüber hinaus soll an den Brögberner Teichen in Lingen (Ems) eine fehlende Überbrückung zum nördlichen Ufer installiert werden, was Kosten in Höhe von 19.000 Euro verursacht. Die EU-Förderung beträgt hier 9.500 Euro. Ebenso soll der Florian-Park in Spelle aufgewertet werden. Dazu gehört unter anderem eine optimierte Wegeführung und die Installation eines Wasserspiels. Bei einer LEADER-Zuwendung von 28.500 Euro werden Gesamtkosten in Höhe von 57.000 Euro erwartet.  

In der Förderphase 2014-2022 konnten LEADER-Zuwendungen in Höhe von 2,4 Millionen Euro an 87 Projekte gebunden werden. „Das Südliche Emsland arbeitet hervorragend zusammen und wir werden uns auch in der neuen Förderphase 2023-2027 gemeinsam aufstellen, um die positive Entwicklung fortführen zu können,“ betonte Matthias Lühn, Lengerichs Samtgemeindebürgermeister und Vorsitzender der LAG Südliches Emsland.  

Weitere Tagesordnungspunkte waren Verabschiedungen von drei Akteuren. Paul Wöste, seit 2007 Mitglied der LAG und für den Bereich Jugend zuständig, räumt seinen Platz zum Ende der Förderperiode. Ebenso verlässt Marcus Drees, der für den Caritasverband Landkreis Emsland beratendes Mitglied ist, die LAG. Darüber hinaus verlässt auch der bisherige Regionalmanager Daniel Brinkschröder die LAG südliches Emsland zum Ende des Jahres. Er wird sich neuen beruflichen Herausforderungen in Osnabrück stellen.

Zurück