Nachrichten
 |  Wirtschaftsförderung

1. Unternehmer:innenfrühstück

Das erste Unternehmer:innenfrühstück in der Samtgemeinde Lengerich hat am 15.03.2023 in der Kreativwerkstatt Langen stattgefunden.

Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand das erste Unternehmer:innenfrückstück mit dem Landrat Marc André Burgdorf statt.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn eröffnete den Austausch in der neuen Kreativwerkstatt in Langen und begrüßte den Landrat Marc-Andres Burgdorf sowie die eingeladenen Unternehmer:innen aus den Mitgliedsgemeinden  Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen, Lengerich und Wettrup.  

Bürgermeister Franz Uhlenberg freute sich ebenfalls, die Gäste im alten Raiffeisengebäude, das zur Kreativwerkstatt Langen umgebaut wurde, begrüßen zu können und informierte über die Dorfentwicklungsmaßnahmen in der Gemeinde Langen.

Nach einer Stärkung am reichlich gedeckten Frühstücksbuffet, das vom Dielen Café Langen, Franziska Wulf geliefert wurde, informierte Landrat Marc André Burgdorf über aktuelle Themen wie Energiekrise, Ausbau Windenergie, Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur für E-Autos und auch das Thema Breitbandausbau.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn sprach u.a. das vor einiger Zeit ausgearbeitete Marketingkonzept der Samtgemeinde Lengerich mit den sich daraus ergebenden Handlungsempfehlung an. In diesem Zusammenhang ist u.a. die Vernetzung der Unternehmer:innen ein wichtiger Aspekt, der weiter ausgebaut werden soll.

Von den Gästen wurden an den Landrat, wie auch an den Samtgemeindebürgermeister Fragen gestellt, die den Unternehmer:innen wichtig waren. Dabei ging es z. B. um Fördermöglichkeiten. So entstand beim gemeinsamen Frühstück ein reger Austausch.

Es wurde angeregt, weitere solcher Treffen mit Unternehmer:innen aus der Samtgemeinde zu veranstalten.  

Zurück