Verteilaktion der KFD Lengerich

Nach der erfolgreichen Verteilaktion von selbst genähten Masken am letzten Sonntag, bietet die KFD am Montag, den 04.05.2020 von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr noch einmal Masken für die Mitbürgerinnen und Mitbürger an, die beim ersten Mal keine bekommen konnten. Die Aktion findet wieder beim Feuerwehrgerätehaus statt und wird von der Gemeinde Lengerich unterstützt.

Der Bericht der KFD zu ersten Aktion:

kfd Lengerich - alle helfen

Am vergangenen Donnerstag war es amtlich: Ab Montag, d. 27.04.2020 ist das Tragen von Gesichtsschutzmasken u.a. in Einzelhandelsgeschäften auch in Niedersachsen Pflicht. Der Bürgermeister in der Gemeinde Lengerich, Gerd Wübbe, bat die kfd Lengerich deshalb am Donnerstag in einem offenen Brief um Hilfe. Ohne zu zögern wurde ihm die tatkräftige Hilfe vieler Frauen in Lengerich zugesichert. Näherinnen in jedem Alter hatten sich spontan bereit erklärt, zu helfen.

Das Material stellte die Gemeinde Lengerich zur Verfügung, so dass Stoffe und auch ausreichend Gummiband am letzten Freitag zu Nähpakten verpackt und direkt zu den Näherinnen gebracht werden konnten. Die Nähmaschinen ratterten ….. und innerhalb von 48 Stunden entstanden über 300 Stoffmasken. Am Samstag konnte Gerd Wübbe alle Bürger in Lengerich per Bürgerinfo mitteilen, dass am Sonntagnachmittag am Gerätehaus der Feuerwehr Lengerich Lengerich die Stoffmasken an alle Bürger ausgegeben werden. Das kfd Vorstandsteam konnte gemeinsam mit der Feuerwehr gleichzeitig Spenden für das Alten- und Pflegeheim sammeln.

Für diejenigen, die noch keine Stoffschutzmaske erhalten haben, besteht am Montag, d. 04.05.2020 in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr noch einmal die Möglichkeit am Feuerwehrgerätehaus in Lengerich. Genau wie am vergangenen Sonntag darf für das Alten- und Pflegeheim in Lengerich gespendet werden.

An dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern ein von Herzen kommendes Dankeschön!!!

Gemeinsinn und Zusammenhalt bei Jung und Alt!

Gabriele Joachimmeyer

Teamsprecherin