|  Bürgerservice

Startschuss für das "OpenR@thaus"

Die Samtgemeinde Lengerich startet „OpenR@thaus“ und tritt dem gemeinsamen kommunalen Portalverbund im Landkreis Emsland bei

Die Kommunen im Emsland hatten gemeinsam mit dem Landkreis Emsland entschieden, das Projekt OpenR@thaus flächendeckend umzusetzen. Mit OpenR@thaus wird ein Teil der Verwaltungsdienstleistungen online und jederzeit verfügbar für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. In der gemeinsamen Kooperation wird so die Digitalisierung der kommunalen Dienstleistungen vorangetrieben. Jetzt startet auch die Samtgemeinde Lengerich mit dem „eigenen“ OpenR@thaus.

Über einen Button auf der Startseite dieser Website oder direkt über „openrathaus.lengerich-emsland.de“ können die verfügbaren Dienstleistungen aufgerufen werden. So lassen sich zum Beispiel ganz einfach Urkunden im Standesamt beantragen und direkt mit den gängigen Zahlungsverfahren am heimischen Computer oder unterwegs per Smartphone bezahlen. Und das 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr.

Die folgenden Dienstleistungen lassen sich in der Samtgemeinde Lengerich ab sofort digital erledigen: An-, Um- und Abmeldung von Gewerbe, An- und Abmeldung Hundesteuer, einfache Meldebescheinigungen, einfache und erweiterte Melderegisterauskünfte.

Mit der Erstellung eines Bürgerkontos erhält man die Möglichkeit seine Anträge einzusehen oder direkt mit dem Sachbearbeiter in Kontakt zu treten. Die verfügbaren Dienstleistungen sollen zukünftig entsprechend schrittweise erweitert werden.

Über die genannten Dienstleistungen hinaus stehen im Portal auch Angebote vom Landkreis Emsland zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum „OpenR@thaus“ steht ihnen Tizian Knue telefonisch unter 05904/9328-38 oder per Mail an knue@lengerich-emsland.de gerne zur Verfügung.