Schulstart ab dem 27.04.2020

Niedersachsenweit starten bekanntlich die Schulen ab dem 27.04.2020 wieder mit dem Unterricht. Allerdings nur in Stufen und unter strengen hygienischen Auflagen.

Auch im Bereich der Samtgemeinde Lengerich haben wir die Situation mit den Schulleiterinnen besprochen und werden die notwendigen Maßnahmen für den Schulstart auf den Weg bringen. Zunächst einmal der vorgesehene Fahrplan im Bereich der Samtgemeinde Lengerich:

27.04.2020 - Oberschule Lengerich startet mit den Abschlussklassen 9 und 10

04.05.2020 - Grundschulen Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen und Lengerich starten mit den Klassen 4

18.05.2020 - Oberschule Lengerich, Klassen 9 und 10

18.05.2020 - Grundschulen Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen und Lengerich Klassen 3

Ende Mai - Oberschule Klassen 7 und 8

Ende Mai - Grundschulen Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen und Lengerich Klassen 2

Anfang Juni - Oberschule Klassen 5 und 6

Anfang Juni - Grundschulen Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen und Lengerich Klassen 1

Dabei ist zu beachten, dass nicht in jedem Fall die ganzen Klassen wieder starten, sondern dass kleinere Lerngruppen zu bilden sind, die dann zum Teil auch im Wechsel unterrichtet werden.

Wichtig ist, dass auch in der Schule Abstandsregeln gelten, daher werden auch keine gleichzeitigen Pausenzeiten stattfinden. Zudem sind in den Schulbussen und auf den Pausenhof Schutzmasken zu tragen. Die Samtgemeinde Lengerich wird für die Schüler*innen und Lehrkräfte entsprechende Masken zu Verfügung stellen.

Die Samtgemeinde Lengerich als Schulträger wird zudem für die notwendige Hygiene Sorge tragen. Die bestehenden Hygienepläne der Schulen wurden angepasst und werden entsprechend umgesetzt. Wichtig ist auch in den Schulen das Händewaschen. Wo dies nicht möglich ist, wird entsprechend Handdesinfektionsmittel bereit gestellt.

Wir hoffen, dass unter diesen Umständen ein guter Start an den Schulen gelingen kann.

Die aktuellen Informationen vom Land Niedersachsen zu Corona und dem Schulstart