Schulen und Kita´s ab Montag geschlossen - Notbetreuung nur im Ausnahmefall

Das Land Niedersachsen hat entschieden, dass die Schulen und Kindergärten im Land Niedersachsen ab Montag, den 16.03.2020 geschlossen bleiben. Die gilt zunächst bis zum 18 April 2020.

Es wird eine Notbetreuung für Eltern geben, die in wichtigen Berufen (Gesundheitsbereich, medizinischer und pflegerischer Bereich, Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, Beschäftigte der Polizei, des Rettungsdienstes, Katastrophenschutzes und der Feuerwehr, Beschäftigte im Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbar) tätig sind. Dabei gilt grundsätzlich, dass beide Elternteile in diesem Bereich beschäftigt sind, oder es geht um Alleinerziehende.

Eltern die diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, sollten sich am Montag Morgen in den jeweiligen Kindertagesstätten melden und dabei die entsprechende Begründung vorweisen.

Bezüglich der Schulen im Bereich der Samtgemeinde Lengerich gibt es zum Teil für die einzelnen Schulen individuelle Absprachemöglichkeiten für die Eltern. Im Zweifelsfall mit der jeweiligen Schulleitung Kontakt aufnehmen oder am Montag in der Schule vorsprechen. Die Regelung gilt für Kinder bis Klasse 8.

Generell kann die Notbetreuung nur genutzt werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.