Pumpversuch Lengerich - Handrup - Landkreis Emsland genehmigt die zweite Förderstufe

Am 11.02.2019 hat der Landkreis Emsland dem Wasserverband Lingener Land die wasserrechtliche Erlaubnis für die Durchführung eines Pumpversuchs in Lengerich-Handrup unter entsprechenden Auflagen erteilt. Vorgesehen ist ein dreistufiger Pumpversuch mit den Fördermengen von 0,5 Mio. m³ im ersten Jahr; 1,0 Mio. m³ im zweiten und 1,5 Mio. m³ im dritten Jahr. Vor Beginn und während des Pumpversuches erfolgt eine entsprechende Beweissicherung, die eine Bewertung im Hinblick auf die Erheblichkeit der Auswirkungen auf die Schutzgüter zulässt. So müssen nach einem festgelegten Durchführungsplan vor, während und nach dem Pumpversuch entsprechende Fachberichte vorgelegt werden. Insgesamt sind neun Fachbüros mit der Beweissicherung beauftragt. Die erste Förderstufe begann am 09. März 2020 und endet am 08. März 2021.

Der Landkreis Emsland hat nach Auswertung des vom Wasserverband Lingner Land eingereichten 2. Fachberichts der Fortführung des Pumpversuches, und damit der Förderstufe 2 des Pumpversuches, zugestimmt. Die Förderstufe zwei beginnt am 09.03.2021.