Pumpversuch Lengerich-Handrup – Beginn der Förderstufe 1

Am 09.03.2020 wird der Wasserverband Lingener Land mit der ersten Förderstufe im Zusammenhang mit dem genehmigten Pumpversuch im Bereich Lengerich / Handrup beginnen. Dazu gibt es jetzt folgende Bekanntmachung vom Wasserverband Lingener Land:

Am 11.02.2019 hat der Landkreis Emsland, Ordeniederung 1, 49716 Meppen dem Wasserverband Lingener Land, Am Darmer Wasserwerk 1, 49809 Lingen (Ems) die wasserrechtliche Erlaubnis – Az.: 672-815-120/4 – für die Durchführung eines Pumpversuches in Lengerich-Handrup unter umfangreichen Auflagen erteilt. Vorgesehen ist ein dreistufiger Pumpversuch mit den Fördermengen von 0,5 Mio. m³ im ersten Jahr; 1,0 Mio. m³ im zweiten und 1,5 Mio. m³ im dritten Jahr. Vor Beginn und während des Pumpversuches erfolgt eine umfangreiche Beweissicherung, die eine Bewertung im Hinblick auf die Erheblichkeit der Auswirkungen auf die Schutzgüter zulässt. So müssen nach einem festgelegten Durchführungsplan vor, während und nach dem Pumpversuch entsprechende Fachberichte vorgelegt werden.

Den ersten Fachbericht vor Beginn des Pumpversuches reichte der Wasserverband am 22.08.2019 beim Landkreis Emsland zur Prüfung ein. Der Landkreis hat daraufhin die entsprechenden Fachbehörden beteiligt. Der Fachbericht wurde am 05.12.2019 erörtert. Mit dem Schreiben vom 16.12.2019 teilt der Landkreis Emsland im letzten Absatz mit: „Nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen und unter Berücksichtigung der vorgelegten Stellungnahmen sowie der seitens der Fachbehörden geäußerten Hinweise im Rahmen des Fachgesprächs wird der Durchführung der Förderstufe 1 des Pumpversuches hiermit zugestimmt. Ich bitte, mir den tatsächlichen Beginn der Maßnahme anzuzeigen.“

Die Förderstufe 1 beginnt am 09. März 2020.

Der Durchführungsplan und der erste Beweissicherungsbericht können auf der Website des Wasserverbandes eingesehen werden.

Lingen (Ems), 07. März 2020

Der Verbandsvorsteher