Osterwochenende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch wenn ich mir sicher bin, dass viele das Thema "Corona" nicht mehr hören können, möchte ich heute doch noch einmal, auch im Namen der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, für das Einhalten der bestehenden Regeln auch über die Osterfeiertage sensibilisieren.

Denn es gibt weiterhin ein strenges Kontaktverbot in Niedersachsen, auch wenn das hin und her der gültigen Regelungen auf Landesebene in den letzten Tagen hier in keiner Weise hilfreich war, und vielleicht beim einen oder anderen der Eindruck entstanden ist, dass hier schon wieder Entspannung angesagt ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Auch wenn die Fallzahlen in der Samtgemeinde Lengerich in den letzten Tagen stabil sind und auch deutschlandweit deutlich langsamer ansteigen, wir sind leider noch nicht am Ziel angelangt. Wir müssen noch ein Stück weit mit Einschränkungen leben, damit wir weiterhin die Schwächsten in unserer Gesellschaft und auch das Gesundheitssystem schützen. Und das sollte es uns wert sein, das diesjährige Osterfest tatsächlich einmal ganz anders zu feiern. Wir alle können ein direktes Zeichen christlicher Nächstenliebe setzen, indem wir weiterhin unsere sozialen Kontakte auf das absolute Minimum reduzieren. Nur so können wir alle hoffen, dass in absehbarer Zeit auch tatsächlich die Verbote und Regulierungen zurückgenommen werden können und wir alle wieder unser lieb gewonnenes normales Leben leben können.

Und das wird auch gelingen ! Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt hat die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Lengerich in dieser schwierigen Zeit hervorragend mitgearbeitet. Auch das große Maß an ehrenamtlicher Hilfsbereitschaft, sei es in den Nachbarschaften, über die Vereine oder auch die Helfer*innen die sich für die zentrale Einkaufshilfe der Samtgemeinde gemeldet haben, Dankeschön für all dieses tolle Engagement hier vor Ort, darauf können wir stolz sein.

Ein großer Dank gilt auch all denen, die sich auch jetzt über das Osterwochenende mit vollem Einsatz für die Bewältigung der Krise mit ihrer Arbeit einbringen, egal in welchen Bereich, vielen Dank dafür.

Ich wünsche uns allen ein schönes Osterfest, ich wünsche uns allen Gesundheit und ich wünsche uns allen das wir in absehbarer Zeit wieder Normalität erleben dürfen !!!

Matthias Lühn
Samtgemeindebürgermeister

FAQ - was ist erlaubt und was ist nicht erlaubt