Maskenpflicht in Niedersachsen

Seit heute gilt die Maskenpflicht in Niedersachsen, unter anderem ist in Einzelhandelsgeschäften und im ÖPNV eine Maske zu tragen. Dies gilt auch für die Postagentur Lengerich !!! Bei Verstößen kann ein Bußgeld festgesetzt werden. Zudem sollten die Schülerinnen und Schüler im Schulbus und außerhalb der Klassenräume auf dem Schulgelände Masken tragen.

Auch wenn die Samtgemeinde Lengerich keine große "Maskenverkaufsaktion" wie die Stadt Lingen starten kann und will, wollen wir doch für die Bürgerinnen und Bürger, die noch keine Maske genäht der gekauft haben, die Möglichkeit bieten, noch an eine einfache Gesichtsmaske zu kommen.

Zunächst einmal wird die Samtgemeinde Lengerich für alle Schülerinnen und Schüler in der OBS und an den Grundschulen die notwendigen Masken kostenlos zur Verfügung stellen. Dies werden in den Bussen, bzw. in den Schulen ausgegeben.

Zudem gibt es in allen Mitgliedsgemeinden Aktionen, die von den Gemeinden unterstützt werden

Bawinkel, die KFD näht und verteilt Masken

Gersten, die KFD näht und verteilt Masken

Handrup,"Maskenbörse" organisiert über die Gemeinde

Langen, "Maskenbörse" beim DRK verteilt

Lengerich, die KFD näht und verteilt Masken

Wettrup, die KDF näht und verteilt Masken

Erkundigt euch bitte vor Ort in den Mitgliedsgemeinden, wann und wo man eine Maske bekommen kann.

Die Masken werden kostenlos bzw. gegen eine Spende abgegeben. Es sollten jedoch alle bedenken, dass diese Masken keinen Eigenschutz bieten, die Schutzabstände sind unbedingt weiterhin einzuhalten !!!

In der Gemeinde Lengerich wurden am gestrigen Sonntag in einer Gemeinschaftsaktion von Gemeinde, KfD und Feuerwehr einfache Masken beim Feuerwehrgerätehaus gegen eine Spende ausgegeben. Rd. 300 Masken wurden in kürzester Zeit genäht und auch alle am Sonntag verteilt.

Ein riesengroßes Dankeschön, an die vielen ehrenamtlichen Näher*innen und Helfer*innen in den Mitgliedsgemeinden, so schaffen wir das !

Und weiterhin gilt, achtet aufeinander und gesund bleiben !!!