|  Kommunalpolitik

Konstituierende Sitzung des Rates der Samtgemeinde Lengerich

Zum Abschluss hat sich jetzt auch der Rat der Samtgemeinde Lengerich konstituiert. In der Sitzung wurde Franz Uhlenberg aus Langen einstimmig zum neuen Ratsvorsitzenden gewählt.

Dem Samtgemeinderat gehören 25 Ratsmitglieder an. Davon sind 18 in der CDU Fraktion (Vorsitzender Hans-Peter Langels), 3 in der SPD Fraktion (Vorsitzender Josef Kämpker) und 3 in der FDP Fraktion (Vorsitzender Norbert Brüggemann). Zudem ist SGB Matthias Lühn stimmberechtigtes MItglied im Rat.

Unter der Leitung von "Alterspräsidenten" Josef Mauentöbben wurde Franz Uhlenberg einstimig zum Ratsvorsitzenden und Karl Köbbe ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt.

Im Folgenden wurde der Samtgemeindeausschuss gebildet. Nach entsprechendem Losentscheid stellt die CDU hier 5 Beigeordnete, die FDP 1 Beigeordneten und die SPD hat ein Grundmandat. Zudem ist SGB Matthias Lühn Vorsitzender des SGA.  Folgende Beigeordnete wurden benannt:

1. Hans-Peter Langels - Vertreter Michael Feldker

2. Karl KöbbeVertreter- Vertreter Hermann Beestermöller

3. Franz Uhlenberg - Vertreter Hermann Berning

4. Gerhard Wübbe - Vertreterin Elisabeth Kindler

5. Josef Mauentöbben Vertreterin Elisabeth Landwehr

6. Norbert Brüggemann - Vertreter Ingo Lüttecke

Grundmandat Josef Kämpker - Vertreter Ralf Niehaus

7. SGB Matthias Lühn (Vorsitzender)

Im Anschluss wurden die Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister gewählt. Die Wahl fiel jeweils einstimmig auf Gerhard Wübbe (1. Stv. SGB) sowie Hans-Peter Langels (2. Stv. SGB).

In der neuen Wahlperiode wird es weiterhin 4 Ratsausschüsse geben. In jedem Ratsausschuss sind 6 Vertreter der CDU Fraktion und jeweils 1 Vertreter der FDP/SPD Fraktion

1. Umwelt-, Bau-und Planungsausschuss, Vorsitz Michael Merscher, Stv. Vorsitz Michael Feldker

2. Familien-, Touristik-und Kulturausschuss, Vorsitz Anne Kamphus, Stv. Vorsitz Elisabeth Kindler

3. Schulausschuss, Vorsitz Daniela Jacob, Stv. Vorsitz Stefan Kerk

4. Finanzausschuss, Vorsitz Gerhard Wübbe, Stv. Vorsitz Josef Mauentöbben

Insgesamt freuen sich alle Beteiligten auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten 5 Jahren für die Samtgemeinde Lengerich.

Der Bericht der LT zur konstituierenden Sitzung