Impfstart für die über 80-jährigen - Infoschreiben verschickt

Nachdem es ja seit der letzten Woche für die über 80-jährigen außerhalb von Pflegeeinrichtungen möglich ist, beim Land Niedersachsen Impftermine zu buchen, sind nun auch seit Gestern die ersten Impfungen im Impfzentrum in den Emslandhallen in Lingen gestartet. Auch die ersten Senioren aus der Samtgemeinde Lengerich haben schon eine Impfung bekommen.

Der Start der Terminvergabe ist in der letzten Woche jedoch leider sehr chaotisch verlaufen. Für die sehr große Nachfrage nach Impfterminen, gab es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Terminen die vergeben werden konnten. Zudem war die zentrale Technik des Landes dem Ansturm nicht gewachsen, was für viele Bürgerinnen und Bürger Frust bedeutete.

Auch die Information der Senioren durch das Land Niedersachsen ist im Vorfeld leider nicht optimal gelaufen, viele der betroffenen haben bis heute noch kein Anschreiben mit Informationen vom Land bekommen.

Daher hatten wir schon in der letzten Woche gemeinsam mit dem Landkreis Emsland ein Info-Schreiben für unsere Senioren fertig gestellt. Nach dem chaotischen Start der Terminvergabe mussten wir es aber noch einmal überarbeiten und an die aktuelle Situation anpassen.

Heute wurde jetzt aber ein Info-Schreiben an alle über 80-jährigen Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Lengerich verschickt. Darin wird noch einmal das Verfahren zur Terminvergabe des Landes erläutert, zudem gibt es Informationen zum Thema Impfen und auch ein Anamnesebogen wurde mit verschickt. Was alle im Moment zudem brauchen ist Geduld, da es leider immer noch keine ausreichende Zahl von Terminen gibt, die vergeben werden können. Es besteht über die Hotline des Landes jedoch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Für die Senioren, die mit der Terminvergabe des Landes nicht zurecht kommen, richten wir ein Unterstützungsangebot der Samtgemeindeverwaltung ein. Unter der Nummer 05904/932866 wird entsprechende Hilfestellung bei der Anmeldung zur Terminvergabe angeboten. Leider können aber auch wir das Verfahren nicht beschleunigen.

Trotzdem sollten alle vom Impfangebot Gebrauch machen, denn nur so können wir die Pandemie auf Dauer in den Griff bekommen.