Haushaltsplan 2019 Gemeinde Gersten

Vor kurzem hat auch der Rat der Gemeinde Gersten den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 beschlossen. Der Ergebnishaushalt schließt mit Erträgen in Höhe von 1.318.000 € und Aufwendungen in Höhe von 1.224.200 €. Dies bedeutet einen planmäßigen Überschuss von 93.800,00 €. Zudem sind im Finanzhaushalt Gesamtinvestitionen in Höhe von 1.170.500,00 € vorgesehen.

Dank der seit Jahren auch in der Gemeinde Gersten positiven Entwicklungen im Bereich der Steuerkraft, ist der Haushalt 2019 ein sehr gut aufgestellter Haushalt. Mit den vorgesehenen Investitionen u.a. in die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt, Breitbandausbau, Ländlichen Wegebau und das Entwickeln einer neuen Wohnbaufläche werden wichtige Projekte für die Zukunft der Gemeinde Gersten angeschoben werden. Dabei kann das Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 1,2 Mio Euro (incl. Haushaltsreste) weiterhin ohne das Aufnehmen von Krediten realisiert werden, so dass die Gemeinde Gersten wie seit vielen Jahren schuldenfrei bleibt.

Weitere Details können dem Vorbericht zum Haushalt entnommen werden.