Gemeinsam für eine starke Samtgemeinde

Samtgemeinde Lengerich: Ideen von Bürgern, Vereinen und Unternehmen gefragt.

Kleinere Gemeinden stehen vor vielen Zukunftsaufgaben: Stagnierende oder rückläufige Einwohnerzahlen, das steigende Durchschnittsalter und sinkende kommunale Finanzmittel verändern Strukturen. Wer trägt die Verantwortung dafür, diesen Wandel für alle Beteiligten zu einem Erfolg zu machen? „Wir alle“, sagt Matthias Lühn, der Bürgermeister der Samtgemeinde Lengerich, und meint damit Bürger, Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Damit die Samtgemeinde Lengerich im wachsenden Wettbewerb der Regionen stark bleibt, lädt er nun Bürger, Vereine und Unternehmen ein, an einem Marketing- und Kommunikationskonzept für die Samtgemeinde mitzuwirken.

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Samtgemeinde“ möchte die Samtgemeindeverwaltung zusammen mit Vertretern aus Bevölkerung, Vereinen und Unternehmen aller sechs Mitgliedsgemeinden ein Konzept erarbeiten, um die Positionierung der Samtgemeinde als attraktiver Wohn- und Arbeitsort zu verbessern. Dazu hat sie die Kommunikations- und Marketingagentur Eilinghoff + Team GmbH & Co. KG aus Rheine als Berater hinzugezogen.

„Ein klares, strategisches Konzept, das Bürger, Vereine und Unternehmen stolz weitertragen, unterstützt eine Samtgemeinde darin, sich auch in Zukunft zu behaupten“, erklärt Torsten Eilinghoff, Geschäftsführer der Agentur, die über 50 Jahre Erfahrung mit Positionierungen verfügt. „Die Bürger und Unternehmen sind die Experten vor Ort. Die Ideen der Akteure sollen angehört und ihre Wünsche berücksichtigt werden. Und schließlich benötigen Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung auch die Hinweise von Akteuren und Betroffenen.“

Am Dienstag, den 3. Mai, sollen diese Impulsgeber zu einer Auftaktveranstaltung zusammenkommen. Zunächst erfahren die Teilnehmer, welche Stärken und Optimierungsmöglichkeiten die Analyse durch Eilinghoff + Team ergeben haben für die Lebensgrundlagen, die Lebensraum-Attraktivität und das Miteinander in der Samtgemeinde. Anschließend geht es darum, welche Strukturen den Akteuren besonders wichtig für das Leben in der Samtgemeinde sind und welche Lebensbereiche sich ihrer Meinung eignen, um durch bürgerliches Engagement erhalten oder initiiert zu werden. Außerdem soll diskutiert werden, in welchen Bereichen und auf welche Weise bestehende Strukturen mit größerem Erfolg und weniger Aufwand genutzt werden könnten und welche Rolle die Samtgemeinde-Verwaltung dabei spielen soll. Auch um die wechselseitigen Kommunikationswege zwischen Samtgemeinde und Bürgern soll es gehen. Durch einen moderierten Kreativprozess werden diese Themen mit den Teilnehmern auf kurzweilige Art erörtert.

„Die Auftaktveranstaltung ist der Beginn eines Prozesses, der in einer weiteren Phase auch noch einmal jede unserer sechs Mitgliedsgemeinden einzeln einbezieht“, sagt Lühn. Die

Auftaktveranstaltung am Dienstag, 3. Mai, um 18.00 Uhr

in der Gaststätte Köbbe in Gersten

fokussiert somit das Image der Samtgemeinde Lengerich allgemein. Zudem wird es Mitte Mai je Mitgliedsgemeinde eine eigene Veranstaltung geben, um über Stärken, Schwächen und Chancen auf Gemeinde-Ebene zu sprechen.

Diese Termine finden an folgenden Tagen statt:

Bawinkel: 10.05.2022, 18.00 Uhr, Gaststätte Müter, Lingener Str. 7
Gersten: 11.05.2022, 18.00 Uhr, Gaststätte Köbbe, Droper Str. 10
Langen: 11.05.2022, 18.00 Uhr, Jugendheim, Bawinkeler Str. 4
Wettrup: 16.05.2022, 18.00 Uhr, Gaststätte Schrichte, Kirchstr. 6
Handrup: 17.05.2022, 18.00 Uhr, Gaststätte Els, Dorfstr. 13
Lengerich: 19.05.2022, 18.00 Uhr, Gaststätte Pepe's Post, Frerener Str. 10

Die Vertreter von Handel, Handwerk und Gewerbe werden gesondert zu einer Veranstaltung eingeladen. Diese findet statt am

Dienstag, 24. Mai 2022 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Duisenburg-Mosslingen, Am Glupenthül 1 in Bawinkel.

Alles, was an Anregungen und Ideen aus den vorherigen Veranstaltungen hereingegeben wurde, wird ausgewertet und ausgearbeitet. Dieses Ergebnis wird in der Schlussveranstaltung am

Donnerstag, 8. September 2022 in der Gaststätte Schrichte, Kirchstraße 6 in Wettrup präsentiert.

Sollten hierzu Fragen auftauchen, melden Sie sich bitte bei der Samtgemeinde Lengerich, Frau Janßen, E-Mail: janssen@lengerich-emsland.de.

"Ich hoffe, dass sich viele Bürger und Unternehmensvertreter aus allen sechs Gemeinden beteiligen, denn nur so repräsentieren die Ergebnisse dieser Veranstaltung auch die Meinung möglichst aller Akteure", sagt Bürgermeister Lühn.