|  Bürgerservice

Eichenprozessionsspinner in der Samtgemeinde Lengerich

Es ist davon auszugehen, dass der Befall durch Eichenprozessionsspinner sich auch in diesem Jahr fortsetzt.

Die ersten Raupen werden, je nach Witterung Anfang- bis Mitte-April schlüpfen und sich zu Beginn ausschließlich in den Baumkronen aufhalten.

In diesem Stadium wird die Samtgemeinde Lengerich ausgewählte Bäume folgender Kategorien über einen Biozideinsatz, in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma, behandeln:

Kategorie 3:

- Straßen, Wege und Plätze, auf denen Fußgänger oder Radfahrer verstärkt zu erwarten sind, z. B. Freizeit- und Grünanlagen, Bushaltestellen

Kategorie 4:

- Straßen und Plätze, an denen ein hohes Aufkommen an Fußgängern und Radfahrern zu erwarten ist, z. B. Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Badegewässer, Spielplätze.

In späteren Verpuppungsstadien werden, wie in den vorangegangenen Jahren, die entdeckten Gespinstnester durch eine Fachfirma abgesaugt und entsorgt.

Meldungen vom Befall durch den Eichenprozessionsspinner im öffentlichen Bereich können an die Samtgemeinde Lengerich erfolgen.

Bei Befall von Privatbereichen ist der Besitzer für die Bekämpfung der befallenen Bereiche verantwortlich.

Von einer eigenständigen Bekämpfung wird dringend abgeraten, da von den Brennhaaren der Raupen ein hohes Gefährdungspotenzial ausgeht.

Kontaktdaten: Samtgemeinde Lengerich: Herr Mertin, Tel.: 05904 /9328-18, Mail: mertin@lengerich-emsland.de