Corona Virus - Veranstaltungen nach Möglichkeit ausfallen lassen

Die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona Virus zwingt den Landkreis Emsland zu weitergehenden Maßnahmen. Daher wurden vom Landkreis zwei Allgemeinverfügungen erlassen.

1. Betretungsverbot - Der Landkreis Emsland erlässt eine Allgemeinverfügung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und Gebieten, die besonders von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen sind. Ihnen ist untersagt, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe wie Heime für ältere Menschen, Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderungen zu betreten. Die Verfügung ist als Anlage beigefügt.

2. Regelung zu Veranstaltungen - Danach sind Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen niedersachsenweit ab sofort verboten. Zudem gilt für Veranstaltungen ab 100 Personen eine Anzeigepflicht beim Landkreis Emsland, da diese Veranstaltungen nur noch im Einzelfall unter Auflagen stattfinden können. Unabhängig davon wird empfohlen, alle Veranstaltungen derzeit nach der Notwendigkeit zu hinterfragen.

Ergänzend zur Regelung des Landkreises Emsland gilt von Seiten der Samtgemeinde Lengerich und der Mitgliedsgemeinden die dringende Empfehlung, alle Veranstaltungen mit über 100 Personen direkt abzusagen und auch alle kleineren Veranstaltungen zu hinterfragen !!!

Denn noch können wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass die Entwicklung verlangsamt wird. Es geht darum, die älteren Menschen und die Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Ein Dank gilt schon jetzt allen Vereinen und Gruppen, die trotz teilweise sehr viel Vorbereitungsarbeit Verantwortung übernehmen und dem nachkommen. Ebenso gilt ein Dank allen die sich auf eine tolle Veranstaltung gefreut haben, und jetzt enttäuscht sind für ihr Verständnis..

Denn die aktuelle Coronasituation ist eine Aufgabe, die wir nur als Gesellschaft gemeinsam bewältigen können. Jeder sollte auf sich und seine Mitbürger*innen achten. Danke dafür.

Unabhängig davon gibt es hier vor Ort keinen Grund zur Panik, weiterhin sollten wir alle besonnen und gelassen reagieren.