Aktuelle Coronasituation in der Samtgemeinde Lengerich

Aufgrund der aktuellen Coronasituation im Bereich der Samtgemeinde Lengerich richtet Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn einen Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

lange Zeit waren die Coronafallzahlen in der Samtgemeinde Lengerich im kreisweiten Vergleich tatsächlich sehr niedrig. Das konnte gelingen, da die meisten Menschen sich hier vor Ort relativ diszipliniert an die Coronaregeln gehalten haben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Heute, am 19.03.2021, und damit fast genau 1 Jahr nach dem Beginn der Pandemie, stellt sich die Situation im Emsland, aber leider auch bei uns etwas anders da:

Mit 37 aktiven Coronafällen haben wir statistisch im Vergleich zu den anderen Kommunen im Emsland leider einen bisher bei uns nicht gekannten Höchststand erreicht. Den errechenbaren Inzidenzwert für den Bereich der SG Lengerich erspare ich uns hier einmal.

Woran liegt das ? Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Was klar ist, es gibt bislang keinen klassischen Hotspot, also keine Pflegeeinrichtung, Schule, Kita oder Firma, die bislang betroffen sind, was natürlich auch sehr gut ist. Dafür gibt es aber vermehrt Fälle im familiären Umfeld.

Für diese Entwicklung gibt sicherlich eine ganze Reihe von Gründen. Da lange keine hohen Fallzahlen in der SG Lengerich zu verzeichnen waren, hat jetzt der eine oder andere die Situation vielleicht auch nicht mehr ganz so ernst genommen. Leider kommt genau in diese Situation hinein nun aber die viel beschriebene Corona Mutation B.1.1.7. Diese Mutation ist bekanntermaßen wesentlich ansteckender, was wiederum zur Folge hat, dass sich in der Regel nicht nur ein Familienmitglied, sondern gleich die ganze Familie infiziert. Dadurch kommt es jetzt leider sehr schnell zur Häufung von Fallzahlen.

Auch wenn es mir bewusst ist, dass es nach über einem Jahr sehr schwer fällt, aber wir müssen alle gemeinsam in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal besonders sorgsam sein. Gerade jetzt am kommenden Wochenende, bitte ich darum, die sozialen Kontakte weitestgehend einzuschränken und die AHA Regeln einzuhalten.

Wenn die Fallzahlen weiter steigen, werden wieder die alten Mechanismen greifen, Kitas und Schulen schließen, Geschäfte schließen und auch die Gastronomie verliert jede Perspektive. Das wollen wir alle nicht, genauso wenig wollen wir, das Menschen durch das Virus sterben oder schwere Krankheitsverläufe haben.

Abhilfe kann auf Dauer nur das Impfen bringen. Daher muss hier auch einfach von Bund und Land endlich mehr Geschwindigkeit, Kreativität und Flexibilität an den Tag gelegt werden. Das jetzt Hausärzte erst einmal in einer "Pilot-Testphase" in mehreren Bundesländern das Impfen üben sollen, das ist wohl wieder einmal ein schlechter deutscher Bürokratiewitz.

Die jetzt verfügbaren kostenlosen Schnelltests können für bestimmte Anlässe oder Situationen sicherlich auch hilfreich sein. Wir versuchen derzeit ein weiteres Schnelltestangebot in der Samtgemeinde Lengerich zu etablieren. Bis dahin gibt es im Emsland verschiedene Testmöglichkeiten (Lingen etc.)

Ich hätte am 19.03.2021 lieber positivere Dinge geschrieben, aber die Situation ist wie sie ist. Trotzdem bin ich aber vorsichtig optimistisch, dass wir das Geschehen gemeinsam in der nächsten Zeit in den Griff bekommen.

Ich wünsche allen Mitbürger*innen die an Corona erkrankt sind eine schnelle und umfassende Genesung. Allen wünsche ich ein schönes ruhiges Wochenende und bleiben Sie gesund !!!

Matthias Lühn Samtgemeindebürgermeister