|  Jugend

Oberschule Lengerich mit eindrucksvollem Projekt bei „Walk ´n Art“ 2019

Das aus der „Walk ´n Art“-AG entstandene Projekt „H2O- plötzlich Plastik“ war mitten auf der Lingener Marienstraße passend platziert und verfehlte seine Wirkung offensichtlich nicht, denn viele Besucher verweilten bei uns für längere Zeit. Grund war sicher auch das optisch und musikalisch bestens in Szene gesetzte  Schulorchester, das – passend zum Thema des  Projektes – in vorderster Reihe auf aus Plastik hergestellten Klangkörpern musizierte.

Die wohlverdienten Pausen der jungen Musikerinnen und Musiker wurden durch eine im Tonstudio aufgenommene Instrumental-Version des Liedes „Let‘s Do It Again“ (PITTO) der 9a untermalt.

Stimmungsvoll wurde es, als später die Cajon-AG des Gymnasiums Georgianum Lingen zu uns stieß und mit unserem Schulorchester gemeinsam jammte, was Instrumente (und Stimmen) hergaben. Das war eine tolle und v.a. spontane schulformübergreifende Aktion mit Symbolcharakter… ; und als unsere Musikerinnen und Musiker längst auf dem Heimweg waren, trommelten und animierten die jungen „Cajon“-Talente bis kurz vor Schluss der Veranstaltung, an die wir noch lange zurück denken werden.

Autor: Stephan Glück

Podcast zur Aktion

Website der Oberschule

Zurück