Nachrichten
 |  Kultur

15.000 feiern Karneval in Bawinkel

Rund 15.000 Zuschauer verfolgten am Samstag in Bawinkel den Umzug mit rd. 90 Wagen und Gruppen. Es wurde friedlich und fröhlich an den Straßen und später in den Festzelten gefeiert. Ein riesig großes Dankeschön an die Organisatoren, an die vielen Helfer und an die sehr vielen gut gelaunten Teilnehmer am Samstag in Bawinkel ! Wir freuen uns schon auf Bawinkel Helau 2018 !

Auch der Samtgemeinderat hatte auf dem Luxusliner MS Lengerich viel Spaß !

Besonders gefreut haben wir uns über die beiden Ehrengäste an Bord, M.d.L Bernd-Carsten Hiebing und den Ordnungsdezernenten des Landkreises Emsland Marc-Andre Burgdorf.

Auch die Lingener Tagespost war vor Ort und berichtet:

15000 Besucher feiern in Bawinkel Karneval

Bawinkel. Donald Trump und ganz viele Einhörner haben das Bild des 18. Karnevalsumzugs und der anschließenden Zeltfeten in Bawinkel bestimmt.


Rund 15000 begeisterte Zuschauer ließen sich auch von teils kräftigem Regen zu Beginn des Umzuges am Samstag nicht davon abhalten, gemeinsam mit den Aktiven in den Straßen der Karnevalsmetropole Bawinkel zu feiern. Gefragt waren natürlich Helden wie Superman oder Batman, denn: „Ein Clown ist an der Macht, Helden haltet ihn in Schach(t)“. Auch andere Motivwagen nahmen den US-Präsidenten aufs Korn: „Er hat die ganze Welt verprellt, wir nehmen Donald mit in die Dschungelwelt“, lautete der Lösungsvorschlag einer Gruppe „exotischer Tiere“ für das Problem Trump.

Viele Einhörner im Zug und am Straßenrand

„Und heute ist wieder so ein Tag, da denkst Du, dass es einfacher ist, Einhörner zu finden als gesunden Menschenverstand“, behauptete eine Fußgruppe. Sie war nicht die Einzige im Zug, die sich als Fabelwesen verkleidet hatte. Auch unter den Zuschauern am Straßenrand waren sehr viele große und kleine Einhörner zu sehen.

Bawinkeler Tageblatt ein harter Wettbewerber

Einmal im Jahr hat die Lingener Tagespost in Bawinkel mit einem harten Wettbewerber zu kämpfen. Schlagzeilen wie „Trumparrest – Sperrbezirk rund um Bawinkel“ zur Abwehr des hochansteckenden PSE- (Präsidenten-Selbstsucht-Egoismus) Virus oder „Bawinkel First – Karnevalsverein Lingen soll Umzug in Bawinkel bezahlen“, hatten die Kollegen des Tagesblatts aus Bawinkel veröffentlicht. Insgesamt nahmen wieder über 90 Motivwagen und Fußgruppen am Umzug in Bawinkel teil, darunter neben Gästen aus dem Raum Lingen, Emsbüren und Meppen zum zweiten Mal die Karnevalisten aus Alfhausen.

Auftritt von Daniela Menke

Nach dem Umzug war in Bawinkel wieder Party angesagt. In zwei Festzelten wurde kräftig gefeiert. Erstmals trat dabei Sängerin Daniela Menke in Bawinkel auf. Vor allem im Ü30-Zelt konnte die Künstlerin aus Geeste hierbei ihr Publikum begeistern.

Der ganz normale Wahnsinn

Otto Giese, Vorsitzender der „Spaßmakers ut Bawinkel“, sprach einen Tag nach dem Umzug zufrieden vom „ganz normalen Wahnsinn“. Eine Einschätzung, die auch die Polizei teilte: „Alles hielt sich im Rahmen des Üblichen und es gibt nichts Außergewöhnliches zu berichten“, hieß es auf Nachfrage.

Die Bildergalerie

Quelle: www.lingener-tagespost.de

Zurück