|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 5 14.09.2021 - Griffbereit

Heute stellen wir eine Gruppe vor, die erst kürzlich gegründet wurde: Griffbereit leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion im Hinblick auf Integration von zugezogenen Familien. Es wird eine Spielgruppe für Eltern mit und ohne Einwanderungsgeschichte und ihre Kinder im Alter von 0-3 Jahren angeboten. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Wie lange gibt es Euch schon?

Wir sind eine Gruppe von 10 Frauen mit Deutsch als Zweitsprache, die sich seit Mai 2021 regelmäßig einmal die Woche trifft.

Wie ist Eure Gruppe entstanden?

Frau Westerbecke, vom Landkreis Emsland hat sich mit dem Konzept des Projektes „Griffbereit“ an Frau Voss-Dust vom Familienzentrum der Samtgemeinde Lengerich gewandt. Nach einem regen Austausch und mit Hilfe der ehrenamtlich Tätigen des „Cafés International“, einer nicht konfessionsgebundenen Bürgerinitiative, konnte das Projekt initiiert werden. 

Wer kann bei Euch mitmachen?

Mitmachen kann jeder! Das Projekt „Griffbereit“ ist eine mehrsprachige, angeleitete Spielgruppe für Eltern mit und ohne Einwanderungsgeschichte und ihre Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Ziel ist die Förderung der allgemeinen kindlichen Entwicklung, der Sprachkompetenzen der Kinder und Eltern sowie des kulturellen Miteinanders.

Wie viele Ehrenamtliche sind bei Euch tätig?

Aus dem Pool der Ehrenamtlichen im „Café International“ stehen Kontaktpersonen für einen Erstkontakt in den unterschiedlichen Gemeinden der Samtgemeinde Lengerich für neu zugewanderte Familien zur Verfügung. Sie unterstützen und begleiten interessierte Frauen bei den ersten Gruppentreffen solange, wie es nötig ist. Am Anfang waren fünf ehrenamtliche Personen dabei.

In welchem Alter sind die Ehrenamtlichen?

Sie sind ungefähr zwischen 50 und 80 Jahren alt. Da haben wir keine konkreten Daten. Aber ich kann nur bestätigen, dass alle hoch motiviert und engagiert sind.  

Was sind Eure typischen ehrenamtlichen Aufgaben?

Das Projekt wird von zwei ElternbegleiterInnen geleitet, die nicht ehrenamtlich tätig sind. Sie bekommen aber jederzeit Unterstützung von den bereits genannten ehrenamtlich tätigen Personen. Dabei geht es vorrangig um die Akquise potentieller Teilnehmer. Oftmals haben die Ehrenamtlichen bereits den ersten Kontakt zu neu zugezogenen Familien getätigt und können so auf die „Griffbereitgruppe“ aufmerksam machen. Die Ehrenamtlichen helfen dabei, „Hürden“ zu überwinden indem sie die Frauen mit ihren Kindern zu den Gruppentreffen begleiten. Man kann sich vorstellen, dass die Hemmschwelle für diese Frauen recht hoch und mit vielen Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist.

Für welche Gruppen seid Ihr tätig (Personengruppen / Altersgruppen)?

Wir sind zuständig für alle Eltern, die die Bildungschancen ihrer Kinder verbessern möchten und deren Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren sind.

Wie häufig seid Ihr im Einsatz?

Die Gruppe „Griffbereit“ (nach dem Motto: „Be-greifen kommt von greifen“) trifft sich einmal die Woche für 2 Stunden.

Wo trefft Ihr Euch?

Wir treffen uns im evangelischen Pfarrheim in Lengerich.

Was mögt Ihr als Ehrenamtliche an Eurem Engagement?

Wir freuen uns darüber, zugezogenen Familien helfen zu können, sie zu unterstützen und zu begleiten und ihnen einen guten Start in Deutschland zu ermöglichen.

Gibt es spezielle Aktionen / Ereignisse / Erlebnisse, die Euch besonders in Erinnerung geblieben sind?

Die Gruppe trifft sich ja erst seit Ende Mai 2021 und pausierte in den Sommerferien. Da gibt es noch nicht viele Aktionen und Erlebnisse, die ich hier benennen könnte. Aber in Erinnerung bleiben wird mir sicherlich die große Teilnehmerzahl beim ersten Informationstreffen. Es kamen direkt 7 Frauen mit ihren Kindern. In der darauffolgenden Woche waren es schon 3 Frauen mehr. 

Inwieweit hat Corona Euer Engagement beeinflusst?

Im Mai 2021 konnten wir uns bereits in Präsenzform treffen, so dass lediglich das Testen vor der Eingangstür stattfinden musste.

Beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema Inklusion?

Inklusion bedeutet ja, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Für uns ist Inklusion somit eine Haltungsfrage, die immer wieder dann auftaucht, wenn aktuelle Themen und Problematiken besprochen werden. 

Gibt es eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche bei Euch (z.B. Weihnachtsessen, Betreuerausflug o.ä.?)

Gute Idee! Das werden wir auf jeden Fall in den Blick nehmen.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass wir mit dem Projekt „Griffbereit“ alle teilnehmenden Familien in die Entwicklungs- und Bildungsprozesse ihrer Kinder einbeziehen können. Die Gruppe bietet zusätzlich die Möglichkeit wunderbare Vernetzungen zu und in den einzelnen Partnergemeinden zu bilden. Daher freuen wir uns über jede Information, die für die Familien dieser Gruppe von Interesse sein könnte. Seien es Sportveranstaltungen, Aktionen der örtlichen Büchereien oder anderer Vereine. Da sind wir auf Hinweise angewiesen, denn unsere ElternbegleiterInnen Halá Sefrini und Ursula Öing können nicht alles wissen ;-)

Möchtet Ihr noch etwas mitteilen?

Uns ist wichtig noch einmal zu betonen: „Jeder ist willkommen!“

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen / Anregungen etc. hat?

Familienzentrum der Samtgemeinde Lengerich, Frau Voss- Dust, Prinzenweg 2, 49844 Bawinkel, Tel. 05963/981864

Maria Westerbecke, Landkreis Emsland, Fachbereich Bildung, Kultur und Sport, Ordeniederung 1, 49716 Meppen, Tel. 05931/44-2215

Zurück