|  Familienzentrum

Kindergärten im Bereich der Samtgemeinde Lengerich starten am 22.06. den eingeschränkten Regelbetrieb

Ab dem 22.06.2020 ermöglicht das Land Niedersachsen den Kindertagesstätten den Wiedereinstieg in einen "eingeschränkten Regelbetrieb". Die Leitungen der Kindertagesstätten im Bereich der Samtgemeinde Lengerich haben jetzt mit dem Träger der Einrichtungen und der Samtgemeinde abgestimmt, dass tatsächlich auch ab diesem Zeitpunkt wieder ein Betreuungsangebot für alle Kinder gewährleistet werden kann. Die Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab dem 22.06.2020 wieder starten dürfen! Aus der Notbetreuung wird ein „eingeschränkter Betrieb“. Die Planungen für die Umsetzung der Öffnung umfasst viele wichtige Aspekte und Vorschriften, die umsetzbar sein müssen. 

In Abstimmung mit dem Träger, den Kindertagesstätten und der Samtgemeinde Lengerich können wir für alle angemeldeten Kinder eine Kernbetreuungszeit von 5 Stunden 7:30 Uhr – 12:30 Uhr in der Stammgruppe ab dem 22.06.2020 anbieten. 

In telefonischer Absprache mit der entsprechenden KiTa-Leitung besteht die Möglichkeit eine Betreuungszeit bis 14:30 Uhr zu vereinbaren, falls dieser dem vorangegangenen Betreuungsbedarf und dem niedersächsischen Rahmen Hygieneplan Corona Kindertagesstätten (steht unter www.nifbe.de zur Verfügung) entspricht. Ein warmes Mittagessen kann bezüglich des Rahmen-Hygieneplans erstmal nicht angeboten werden. Auch gruppenübergreifende Angebote, gemeinsames Spielen draußen, Bewegungsangebote, Stuhl- und Singkreise können nicht stattfinden.

Die Grundlagen für die Öffnung der KiTas sind die bestehenden Hygienevorschriften und Abstandsregelungen. Bitte achten Sie beim Bringen und Abholen auf den nötigen Abstand, besonders wenn mehrere Kinder zur gleichen Zeit gebracht oder abgeholt werden. Für diese Zeit wird vorausgesetzt, dass die Eltern einen Mund- und Nasenschutz tragen. Wenn möglich werden verschiedene Eingänge für die einzelnen Gruppen angeboten, um die Abstandsregelungen einzuhalten und die Bring- und Abholphasen zu entzerren. 

Wichtig: Die Distanzregelung lässt sich in der Arbeit mit Kindern im Alter bis zur Einschulung nicht umsetzen. Dieses führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko. 

Detailierte Informationen für eine gute Umsetzung bekommen Sie schnellstmöglich nach der intensiven Planung und Organisation von der entsprechenden KiTa Leitung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder E Mail zur Verfügung.

Freundliche Grüße senden Ihnen die Leitungen aus den katholischen Kita`s,        

Annette Backsmann, Silvia Meyners, Karina Hoffmann, Annegret Schröder, Astrid Möllerhaus

und Pfarrer Heiner Mühlhäuser als Träger.

Bleiben Sie gesund!

gez. Pfarrer H. Mühlhäuser

Zurück