|  Freiwilligenagentur

Ehrenamtliche zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht

Auch in der Samtgemeinde Lengerich werden viele Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet.

Seit über 2 Wochen lassen uns die Bilder und Berichte aus der Ukraine nicht los. Unvorstellbares Leid widerfährt den Menschen, die zu Hunderttausenden keinen anderen Ausweg sehen, als ihre Heimat zu verlassen.

Die Hilfsbereitschaft in Deutschland ist riesig – es wird Geld gespendet, Kleidung, Lebensmittel und Medikamente. Auch in der Samtgemeinde Lengerich erwarten wir in der nächsten Zeit viele Menschen, die in der Ukraine alles zurückgelassen haben und bei uns Zuflucht suchen. Diese Menschen gilt es, bei uns willkommen zu heißen und ihnen einen guten Start in Deutschland zu ermöglichen. Der Zeitpunkt der Ankunft und die Anzahl der Flüchtlinge sind noch nicht bekannt.

Die Vorbereitungen für die Ankunft laufen aber bereits. Daher suchen wir Ehrenamtliche, die bereit sind, die Flüchtlinge in irgendeiner Weise vor Ort zu unterstützen z.B. durch

-        Patenschaften (Ansprechpartner für eine Person / eine Familie)

-        Fahrdienste

-        Begleitung zu Ärzten, Behörden oder zum Einkauf

-        Vorstellung des Ortes (Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze, Schulen, Kitas etc.)

-        Informationsweitergabe zum Alltag in Deutschland (Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel,  Mülltrennung etc.)

-        Übersetzungsdienstleistungen

-        Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache

Bitte richten Sie Ihre Unterstützungsangebote an die Freiwilligenagentur der Samtgemeinde Lengerich, Frau Schulte, Tel. 05904 9328-11, schulte@lengerich-emsland.de, Bürozeiten: Mo. – Fr. 08:00 – 11:30 Uhr.

Benötigte Sachspenden für die Flüchtlinge hier vor Ort werden wir veröffentlichen, sobald der konkrete Bedarf bekannt ist.

Zurück