|  Freiwilligenagentur

05.12.: Internationaler Tag des Ehrenamts - DANKE (Kopie 1)

Der 5.12. ist der Internationale Tag des Ehrenamts - DANKE an alle ehrenamtlich Engagierten für Euren Einsatz

Ehrenamt begegnet uns überall in unserem täglichen Leben und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung - ob in unseren über 150 Vereinen und Gruppen, bei der Feuerwehr, in und für Schulen und Kitas, in der Kirche, in den Büchereien, im Seniorenheim, im sozialen, kulturellen und musikalischen Bereich oder im Ratssitzungssaal.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die sich ehrenamtlich in der Samtgemeinde Lengerich engagieren.

2021 ist und war erneut ein Jahr, in dem das Ehrenamt in vielen Bereichen unter erschwerten Bedingungen ausgeübt werden musste oder auch in ganz anderen Bereichen erforderlich war als gewohnt. Ehrenamt ist und bleibt unabdingbar.

Auch in Zeiten der Pandemie haben Ehrenamtliche der Gesellschaft geholfen, sei es als Einkaufs- oder Fahrdienst oder als Helfer/in in den Testzentren in unseren Gemeinden oder oder oder. Danke für die Hilfsbereitschaft, Danke für die Spontaneität und Danke dafür, dass Ihr auch in Krisen die Schwächeren nicht vergesst.

Nicht vergessen möchte ich den klassischen Ehrenamtsbereich, in dem viele Anstrengungen unternommen wurden, um Aktivitäten wieder aufnehmen zu können. Hier denke ich insbesondere an die Ehrenamtlichen in den vielen Vereinen und Gruppen, in den Kirchen oder im politischen Bereich. Danke fürs Durchhalten, Danke für Eure Kreativität und Danke für Eure Freizeit.

All diesen und den unzähligen nicht genannten ehrenamtlich aktiven Menschen gilt mein Dank dafür, dass Ihr vielen Bürger/innen in unserer Samtgemeinde die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Wahrnehmung von Hobbys ermöglicht.

Unsere Samtgemeinde lebt von diesem Engagement!

Mein Dank ist verbunden mit dem Wunsch nach einer Normalisierung des (Vereins-)Lebens im kommenden Jahr sowie der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie das Engagement der Ehrenamtlichen nicht bremst. Ich freue mich darauf, das gesellschaftliche Leben gemeinsam mit Euch weiter gestalten zu dürfen.

 

Matthias Lühn

Samtgemeindebürgermeister

Zurück