Westnetz stellt Erdgasnetz 2024 auf H-Gas um

Westnetz stellt 2024 in den Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle das Erdgasnetz auf H-Gas um

Presseinformation

- Brennwerteigenschaft von H-Gas erfordert Anpassung aller häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte

- Vorbereitenden Arbeiten beginnen ab Anfang November

Bad Bentheim, 26. Oktober 2022

Im September 2024 stellt Westnetz die Erdgasversorgung in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinden Lengerich, Freren und Spelle auf H-Gas um. Bisher beziehen die mit Erdgas versorgten Kund*innen L-Gas. Weil dieses langsam zur Neige geht, wird das Erdgasnetz nach und nach auf das Erdgas H umgestellt – so auch am 10. September 2024 in Bawinkel, Gersten, Wettrup, Handrup, Lengerich, Langen, Andervenne, Thuine, Freren, Messingen, Beesten, Lünne, Schapen, Spelle. An der gewohnten Versorgung ändert sich durch die Umstellung nichts.

Weil H-Gas andere Brenneigenschaften als L-Gas hat, müssen alle Gasgeräte wie beispielsweise Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereitungen sowohl in Haushalten als auch in Unternehmen an die neue Gasart angepasst werden. In vielen Fällen müssen lediglich die Gasdüsen ausgetauscht werden. Diese erforderliche Geräteanpassung übernimmt Westnetz, sie ist für die Kund*innen in der Regel kostenlos. Lediglich bei einigen wenigen Gasgeräten, die nicht mehr anzupassen sind, können gegebenenfalls Kosten für die einzelnen Kund*innen entstehen.

„Damit zum Zeitpunkt der Gasumstellung auch wirklich alle Geräte auf dem aktuellen Stand sind, werden wir bereits jetzt beginnen, alle häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte zu erfassen“, sagt Oliver Knollmann, Teilprojektleiter für die technische Anpassung zur sogenannten Marktraumumstellung bei der Westnetz in Osnabrück. „Das bedeutet, dass in den Gemeinden ab Anfang November bis Anfang Februar 2023 Monteurinnen und Monteure einer zertifizierten Fachfirma in unserem Auftrag zunächst alle Haushalte und Gewerbetriebe für die Erfassung besuchen, um rechtzeitig für die Anpassung erforderlichen Ersatzteile bestellen zu können. Ein Jahr später - in der Zeit von März bis Oktober 2024 - kommen die Monteur*innen erneut. Ausgestattet mit den notwendigen Ersatzteilen, tauschen sie Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend führen unsere Monteurinnen und Monteure eine Abgasmessung durch, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war.“ Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleiter stichprobenartig sowohl die Erfassung als auch die Geräteanpassung kontrollieren.

Es ist besonders wichtig, dass während der Erhebungs- und Anpassungsphase die Kund*innen den Westnetz-Monteur*innen Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Dafür wird Westnetz alle Kund*innen rechtzeitig schriftlich informieren. Alle Monteur*innen können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kund*innen die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob die/der Monteur*in tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist. Während der jeweiligen Erhebungs- und Anpassungsphase hat Westnetz ein Erdgasbüro in Freren, an der Beestener Straße 17, eröffnet. Dort werden ab sofort dienstags von 13.30 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr alle Fragen rund um die Marktraumumstellung beantwortet.

Hintergrund:

In Deutschland wird die Versorgung mit Erdgas durch zwei Gasarten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Caloric Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Caloric Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte „Marktraumumstellung.

Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt. Als zuständiger Gasnetzbetreiber in Bawinkel, Gersten, Wettrup, Handrup, Lengerich, Langen, Andervenne, Thuine, Freren, Messingen, Beesten, Lünne, Schapen und Spelle kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas von rund 8.500 Haushalten.

Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de/erdgasumstellung oder telefonisch unter 0800-664690708 abrufbar.

Bei Rückfragen: Ansprechpartner für die Medien, Michael Berkemeier, Tel. 0541 316-2348, Mobil 0162 23 14 284, Mail: michael.berkemeier@westnetz.de

Über die Westnetz GmbH

Die Westnetz GmbH mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG. Westnetz betreibt mit 5.100 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Innerhalb der Westenergie AG verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 180.000 Kilometern Stromnetz und 24.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.