|  Kommunalpolitik

"Vier-Länder-Treffen" in der Gemeinde Handrup

Der Handruper Rat war in diesem Jahr Ausrichter des traditionellen „Vier-Länder-Treffens“ der Gemeinderäte Bippen, Andervenne und Handrup sowie des Stadtrates Fürstenau.

Bürgermeister Josef Mauentöbben und die Mitglieder des Handruper Rates begrüßten die Ratskollegen aus den Nachbargemeinden am Fuße des Vier-Länder-Steins. Mit dabei waren auch die Samtgemeindebürgermeister aus Fürstenau und Lengerich, Benno Trütken und Matthias Lühn.

Das Nachbarschaftstreffen findet schon seit vielen Jahren einmal jährlich statt und wird jeweils abwechselnd in den vier Gemeinden ausgerichtet. Neben dem kommunalpolitischen Austausch werden dann auch immer interessante Projekte in der ausrichtenden Gemeinde besichtigt.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde anstatt einer Fahrradtour eine Planwagenfahrt durch die Gemeinde Handrup absolviert. Nach einem Zwischenstopp in Monika Stockels Gartencafé, besichtigte die Gruppe in der Handruper Herz-Jesu- Kirche die Luther-Ausstellung zum 500-jährigen Reformationsjubiläum. Hier berichtete der evangelisch-reformierte Pastor Alfred Mengel über die Reformation in unserer Region.

Der Tag fand seinen gemütlichen Abschluss im Gemeindehaus Handrup. Im nächsten Jahr findet das Treffen in Bippen statt.