Uwe und Bärbel Vollmer als Integrationslotsen verabschiedet

Im Rahmen der letzten Sitzung des Familien-, Touristik- und Kulturausschusses der Samtgemeinde Lengerich in den Räumen des Café International in der ehemaligen Gaststätte Erdmann wurden jetzt Uwe Vollmer und seine Frau Bärbel als Integrationslotsen von der Samtgemeinde verabschiedet.

Uwe und Bärbel Vollmer hatten sich schon recht frühzeitig als Integrationslotsen ausbilden lassen und waren seit 2015 Aktivposten der Flüchtlingshilfe in der Samtgemeinde Lengerich. Dabei war Uwe Vollmer als ehemaliges Samtgemeinderats- und Gemeinderatsmitglied eine wichtige Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Willkommensinitiative. Beide werden nun im August ihre Aufgaben in der Samtgemeinde Lengerich abgeben. Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn sprach seinen großen Dank für das herausragende Engagement für die Flüchtlinge im Bereich der Samtgemeinde Lengerich aus. Gemeinsam mit der Ausschussvorsitzenden Daniela Jacob überreichte er ein kleines Präsent als Dankeschön.

Im Anschluss wurde im Ausschuss mit dem Vertreter der Willkommensinitiative Ludwig Giese intensiv über die Situation der Flüchtlinge im Bereich der Samtgemeinde Lengerich und auch über die Situation der ehrenamtlichen Helfer/innen gesprochen. Auch hier sprach SGB Lühn den vielen Aktiven in der Willkommensinitiative seinen großen Dank aus. Ohne die großartige ehrenamtliche Unterstützung wären die vielen Aufgaben im Zusammenhang mit der Integration der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht zu leisten.