Tablets für die Schulen in der Samtgemeinde Lengerich

Im Zuge eines Sofortaustattungsprogramms des Digitalpakt Schule hat die Samtgemeinde Lengerich 56 Tablets angeschafft, die jetzt passend zum Schulstart im Lockdown an die Schulen verteilt werden.

In Reaktion auf die Corona-Pandemie wurde Ende letzten Jahres ein Sofortaustattungsprogramm zur Förderung des digitalen Unterrichts vom Land Niedersachsen auf den Weg gebracht. Ziel dieses Programm war es, den Schülerinnen und Schülern, die über kein digitales Endgerät verfügen und nicht die Möglichkeit haben ein solches anzuschaffen, eine Möglichkeit zur kostenlosen Leihe eines solchen Gerätes zu bieten. Diese Möglichkeit soll vor allem für diejenigen Schülerinnen und Schüler geboten werden, die von den Leihgebühren für Lehrmittel befreit sind.

Aus den zur Verfügung gestellten Mitteln konnte die Samtgemeinde nun 56 Tablets und Tastaturen anschaffen, um den digitalen Unterricht bestmöglich zu unterstützen. Die Geräte wurden jetzt von Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn und Tizian Knue (IT-Administration) an die Schulleiterin der Oberschule Lengerich Carmen Skowasch, sowie Konrektor Richard Vorholt übergeben. Für die Grundschulen in der Samtgemeinde stehen die Geräte ebenfalls zur Verfügung.

Bei allen Grundschulen war schon im Frühjahr die IServ Lernplattform eingerichtet worden, diese wird auch schon seit längerer Zeit von der Oberschule Lengerich genutzt. Technisch sind alle Schule in der Trägerschaft der Samtgemeinde Lengerich nun auf das Thema digitalen Unterricht eingestellt.