Stromtrasse Korridor-B - Bürgerinformationsveranstaltung

Von der Firma Amprion wird derzeit der so genannte Korridor-B geplant. Damit sollen zwei große Stromtrassen (Höchstspannung Gleichstrom) von Wilhelmshaven nach Hamm (Vorhaben 49) und von Heide West nach Polsum (Vorhaben 48) geführt werden.

Je nach „Weichenstellung“ der Trasse in Cloppenburg führen zwei mögliche Trassen auch durch die Samtgemeinde Lengerich. Die eine Trasse betrifft die Gemeinden Wettrup und Handrup, die andere Trasse die Gemeinden Gersten, Lengerich und Langen.

Ganz aktuell wurde von der Amprion die so genannte Vorzugstrasse vorgestellt. Auch wenn das Verfahren noch ganz am Anfang ist, so ist das doch die von Amprion favorisierte Trasse, die aufgrund der verschiedenen Raumwiderstände am geeignetsten angesehen wird. Dabei wurde die „Weichenstellung“ der Vorzugstrasse in Cloppenburg so gewählt, dass die Vorzugstrasse mit den Abschnitten V48-44 und V49-31 durch die Samtgemeinde Lengerich führt.

Konkret würde die Trasse derzeit östlich durch die Gemeinden Handrup und Wettrup verlaufen.

Zur Vorstellung des Projektes findet morgen eine Bürgerinformation der Amprion in Lengerich statt.

Bürgerinfomark KorridorB

Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr

Örtlichkeit: Oberschule Lengerich
Adresse: Schulstraße 14, 49838 Lengerich (Emsland)