Samtgemeinderat beschließt Haushaltsplan 2022

Der Rat der Samtgemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung des Haushaltsplan und die Haushaltssatzung nebst Anlagen für das Jahr 2022 beschlossen. Der Ergebnishaushalt sieht dabei Erträge 5.863.500 € und Aufwendungen in Höhe von insgesamt 5.961.000 € vor und schließt mit einem geplanten Defizit von 97.500,00 €.

Der Finanzhaushalt sieht Gesamtinvestitionen in Höhe von 3.483.900 € vor. In Kombination mit den noch bestehenden Haushaltsresten stehen damit rd. 5.500.000 € für Investitionen im Jahr 2022 zur Verfügung. Größte Positionen sind dabei der laufende Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bawinkel, Digitalisierungsprojekt und Brandschutzmaßnahmen an der Oberschule Lengerich, sowie weitere bauliche Maßnahmen an der Grundschulen Gersten. Auch stehen für Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehren weitere Mittel zur Verfügung und die Planungskosten für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Lengerich sind verfügbar. Insgesamt sieht der Haushalt für diese Investitionen eine Kreditaufnahme in Höhe von 1.115.300 € vor. Die Pro Kopf Verschuldung liegt weiterhin deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Insgesamt konnte ein solider Haushalt in einer finanzpolitisch unsicheren Zeit aufgestellt werden. Der SGR hat den Haushaltsplan einstimmig beschlossen.

Der Haushaltsplan 2022 insgesamt kann hier eingesehen werden