Samtgemeinderat beschließt den Haushaltsplan 2018

Der Rat der Samtgemeinde Lengerich hat in seiner Sitzung am gestrigen Tag die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2018 beschlossen. Insgesamt sieht der Plan im Ergebnishaushalt Aufwand von 4.670.800,00 €, Ertrag in Höhe von 4.641.400,00 € und damit ein ordentliches Ergebnis von 29.400,00 € vor. Der Ergebnishaushalt ist damit mit einem kleinen Überschuss ausgeglichen.

Einen wichtigen Beitrag zum Haushaltsausgleich hat die auf über 8 Mio € gestiegene Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden geleistet.

Im Finanzhaushalt sind insgesamt neue Investitionen in Höhe von 180.500 € geplant. Dabei geht es unter anderem um die Planungskosten für investiven Maßnahmen an den Grundschulen Langen und Lengerich, sowie um die Planungskosten für ein neues Feuerwehrgerätehaus in der Gemeinde Bawinkel.

Zudem stehen noch Haushaltsreste aus dem Jahr 2017 zur Verfügung, woraus die Sanierung der Schwimmhalle Lengerich (ca. 2,3 Mio €), die energetische Sanierung der Grundschule Bawinkel (ca. 250.000 €) und das Beschaffen von MLF und MTW für die Ortsfeuerwehr Lengerich (ca. 230.000 €) im Jahr 2018 umgesetzt werden.

Den Haushaltsplan mit allen Details und Informationen können sie hier einsehen.