Rat der Samtgemeinde Lengerich beschließt den Haushaltsplan für das Jahr 2019

Der Rat der Samtgemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 beschlossen. Der Ergebnishaushalt schließt mit Erträgen in Höhe von 5.195.800 € und Aufwendungen in Höhe von 4.969.200 €. Dies bedeutet einen planmäßigen Überschuss in Höhe von 226.600,00 €. Zudem sind im Finanzhaushalt Gesamtinvestitionen in Höhe von 2.726.900 € vorgesehen.

Dank der sehr positiven Entwicklungen im Bereich der Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden, und der positiven Entwicklung beim Finanzausgleich des Landes Niedersachsens, ist der Haushalt 2019 ein besonders gut aufgestellter Haushalt. Insbesondere die vorgesehenen Investitionen u.a. in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bawinkel und die Grundschulen Gersten, Langen und Lengerich, sind wichtige Investitionen, die ohne eine klassische Kreditaufnahme realisiert werden können.