Rat der Gemeinde Lengerich beschließt Haushaltsplan 2019

Der Rat der Gemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 beschlossen. Der Ergebnishaushalt schließt mit Erträgen in Höhe von 3.501.900 € und Aufwendungen in Höhe von 3.403.800 €. Dies bedeutet einen planmäßigen Überschuss in Höhe von 98.100 €. Zudem sind im Finanzhaushalt Gesamtinvestitionen in Höhe von 2.985.000 € vorgesehen.

Dank der seit Jahren positiven Entwicklungen im Bereich der Steuerkraft ist der Haushalt 2019 ein gut aufgestellter Haushalt. Insbesondere die vorgesehenen Investitionen u.a. in die Projekte Städtebausanierung und Dorfentwicklung, Entwicklung von Wohnbauflächen, Durchführung von Deckenverstärkungsmaßnahmen, Breitbandausbau und Optimierung der Regenwasserkanalisation sind wichtige Investitionen. Bei einem Gesamtinvestitionsvolumen incl. der bestehenden Haushaltsreste von über 5 Mio € ist die geplante Verschuldung in Höhe von insgesamt maximal 1,7 Mio € durchaus zu vertreten.

Weitere Informationen zum Haushaltsplan 2019 der Gemeinde Lengerich finden sie in der zugeordneten Datei.