MLF und MTW Ortsfeuerwehr Lengerich in Dienst gestellt

Am letzten Samstag wurden das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ortsfeuerwehr Lengerich offiziell in Dienst gestellt. Zur Übergabe und Einsegnung hatte die Ortsfeuerwehr in die Aula der Oberschule eingeladen. Die Einsegnung wurde von Weihbischof Johannes Wübbe und Pastorin Frauke Schäfer vorgenommen.

Zur Einführung hatte Gemeindebrandmeister Michael Moss die Gäste der Feierstunde begrüßt. Dies waren neben Weihbischof Wübbe und Frau Pastorin Schäfer, unter anderem der Ordnungsdezernent vom Landkreis Emsland, Marc-Andre Burgdorf, der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Ortsbürgermeister Gerhard Wübbe und SGB Matthias Lühn. SGB Lühn übergab die beiden Fahrzeuge offiziell an den Ortsbrandmeister Thomas Klute. Er bedankte sich bei allen, die an der Umsetzung der Beschaffung beteiligt waren. Für die Beschaffung der Fahrzeuge wurden insgesamt rd. 230.000 € verausgabt. Finanziell unterstützt wurde die Samtgemeinde Lengerich dabei vom Landkreis Emsland. Mit den neuen Fahrzeugen ist die Ortsfeuerwehr Lengerich nun nach dem erarbeiteten Fahrzeugkonzept, mit insgesamt vier modernen Einsatzfahrzeugen ausgestattet. Dank galt von allen Rednern ausdrücklich den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die sich an 365 Tagen im Jahr in ihrem ehrenamtlichen Dienst für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Notsituationen einsetzen.

Ev1.tv hat einen Bericht zur Übergabe erstellt.