|  Rathaus

Meli-Roller in Lengerich testweise nutzbar

Sicherlich ist dem Einen oder Anderen schon aufgefallen, dass vor der Samtgemeindeverwaltung jetzt zwei Meli-Roller stehen. Die E-Roller stehen schon länger in Lingen und Meppen zur Verfügung. Seit einigen Wochen gibt es auch einen Standort in unserer Mitgliedsgemeinde Langen (bei Emsmakers). Für eine Testphase von 4 Wochen ist nun auch ein Standort in Lengerich verfügbar.

Es sind zwei Miet-E-Roller, die entsprechend von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können. Für das Benutzen muss eine App heruntergeladen werden und eine Registrierung ist notwendig. Im Normalfall kostet die Registrierung einmalig 19,90 €. Im Anschluss fallen Kosten an pro Minute der Nutzung. Die Konditionen und die weiteren Informationen kann man unter https://www.meli-sharing.de/ einsehen.

Für die Testphase können sich Bürgerinnen und Bürger mit einem Gutscheincode registrieren. Mit dem Code entfällt die Anmeldegebühr, es fallen also nur die Nutzungsgebühren an.

Der Code lautet:LengerichEL21

Vielleicht noch kurz zum System. Man kann die Roller nur an bestimmten Stellen wieder abstellen, in Lingen zum Beispiel im gesamten Stadtgebiet. In diesen Bereichen kann der Roller wieder abgemeldet werden, so dass die Kosten nicht weiterlaufen. Wird der Roller in einem anderen Bereich abgestellt, fallen „Parkgebühren“ an.

Über die Website https://www.meli-sharing.de/ kann man auf einer Karte live einsehen, wo die Gebiete sind und auch wo sich welche freien Roller mit welcher Akkukapazität befinden. Dabei kann man rd. sagen, dass 1% Akkuleistung für einen Kilometer Strecke reichen.

SGB Matthias Lühn freut sich über diese Testphase. Das Thema Mobilität im ländlichen Raum ist ein sehr komplexes uns schwieriges Thema. Die Leihroller, und auch andere Sharingmodelle können ein Baustein zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Bereich sein.

Auch die Lingener Tagespost berichtet zur Testphase.

Zurück