|  Bürgerservice

Landkreis Emsland informiert - Mobile Schadstoffsammlung Herbst 2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland sammelt schadstoffhaltige Abfälle aus Privathaushalten

Kostenlos angenommen werden schadstoffhaltige Abfälle, wie z.B.:

Lacke, Farben, Chemikalien, Batterien, Medikamente, Abbeizmittel, Allzweckreiniger, Autopolitur, Backofenreiniger, Bleichmittel, Entfärber, Entkalker, Fugendichtungsmasse, Gifte, Holzschutzmittel, Nagellackentferner, Dünger, Fleckenentferner, Frostschutzmittel, Pinselreiniger, Rohrreiniger, Rostschutzmittel, Spraydosen (mit Inhalt), Sanitärreiniger, Thermometer, ölverschmutzte Tücher, Toner- und Druckerkartuschen, PU Schaumdosen, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen.

Bitte bringen Sie Schadstoffreste unvermischt, möglichst in Originalverpackungen oder fest verschlossenen unzerbrechlichen Behältern zum Schadstoffmobil.

Es wird um Beachtung gebeten, dass Altöle, wie z.B. Motoren- und Getriebeöle sowie Kfz-Bleiakkumulatoren von der Annahme ausgeschlossen sind. Diese Abfälle müssen von den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgenommen werden.

Am Schadstoffmobil werden ab diesem Jahr keine Haushaltskleingeräte bis zu einer Größe von 35 cm bis 60 cm angenommen. Diese Geräte können jetzt ganzjährig auf allen Wertstoffhöfen im Landkreise Emsland in die entsprechenden Container eingegeben werden.

Bei der Anlieferung am Schadstoffmobil halten Sie bitte unbedingt die bekannten Abstands- und Hygieneregeln ein!

• Mund-Nasen-Schutzmaske tragen
  • Abstand zu anderen Personen: 1,50 Meter einhalten

Die Standorte und Termine entnehmen Sie bitte dem Abfuhrplan.

Bawinkel, Marktplatz: Dienstag, 22.09.2020 von 12:30 – 13:30 Uhr

Gersten, Parkplatz am Raiffeisenmarkt, Bahnhofstraße: Dienstag, 22.09.2020 von 14:00 – 15:00 Uhr

Lengerich, Parkplatz an der Friedhofskapelle: Dienstag, 22.09.2020 von 15:30 – 16:30 Uhr

Langen, Gaststätte Wintering, Ecke Thuiner Str. / Rutener Str.: Dienstag, 22.09.2020 von 17:00 – 18:00 Uhr