|  Bürgerservice

Landkreis Emsland informiert - Mobile Schadstoffsammlung Frühjahr 2021

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland sammelt schadstoffhaltige Abfälle aus Privathaushalten

Kostenlos angenommen werden schadstoffhaltige Abfälle, wie z.B.:
Abbeizmittel, Allzweckreiniger, Autopolitur, Backofenreiniger, Batterien, Bleichmittel, Chemikalien, Dünger (bis max. 5 kg), Entfärber, Entkalker, Farben, Fette (z.B. Frittierfett) und Speiseöle, Fleckenentferner, Frostschutzmittel, Fugendichtungsmasse, Gifte, Holzschutzmittel, Lacke, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen, Medikamente, Nagellackentferner, Ölbehältnisse ohne Restinhalte, ölverschmutzte Tücher, Pinselreiniger, PU Schaumdosen, Rohrreiniger, Rostschutzmittel, Sanitärreiniger, Spraydosen (mit Restinhalt), Thermometer, Toner- bzw. Druckerkartuschen.
Bitte bringen Sie Schadstoffreste unvermischt, möglichst in Originalverpackungen oder fest verschlossenen unzerbrechlichen Behältern zum Schadstoffmobil.
Es wird um Beachtung gebeten, dass Altöle, wie z.B. Motoren- und Getriebeöle sowie Kfz-Bleiakkumulatoren von der Annahme ausgeschlossen sind. Diese Abfälle müssen von den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgenommen werden.
Am Schadstoffmobil werden keine Haushaltskleingeräte bis zu einer Größe von 35 cm bis 60 cm angenommen. Diese Geräte können jetzt ganzjährig auf allen Wertstoffhöfen im Landkreise Emsland in die entsprechenden Container eingegeben werden.
Bei der Anlieferung am Schadstoffmobil halten Sie bitte unbedingt die bekannten Abstands- und Hygieneregeln ein!
Mund-Nasen-Schutzmaske tragen
Abstand zu anderen Personen: 1,50 Meter einhalten
Bawinkel, Marktplatz, Kirchstr.: Dienstag, 02.03.2021 von 12:30 – 13:30 Uhr
Gersten, Parkplatz am Raiffeisenmarkt, Bahnhofstraße: Dienstag, 02.03.2021 von 14:00 – 15:00 Uhr