Haushaltsplan Samtgemeinde Lengerich 2020

Der Rat der Samtgemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2020 beschlossen.

Der Ergebnishaushalt schließt mit Erträgen in Höhe von 5.390.300 € und Aufwendungen in Höhe von 5.402.200 € ab. Dies bedeutet ein geringfügiges planmäßiges Defizit. Im Finanzhaushalt stehen für Investitionen insgesamt 1.952.300 € zur Verfügung.

Die Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden ist mit einem Zuwachs von 15 % im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich angestiegen. Aufgrund einer ungünstigen Entwicklung zwischen der Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden und den Entwicklungen beim Finanzausgleich des Landes Niedersachsens, ist die finanzielle Gesamtsituation mit dem Haushalt 2020 im Vergleich zu den Vorjahresprognosen rückläufig.

Die vorgesehenen Investitionen u.a. in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Bawinkel und die Grundschulen Gersten, Langen und Lengerich sowie in Maßnahmen im Bereich des Digitalpaktes an allen Schulen der Samtgemeinde sind wichtige Investitionen, die trotz der rückläufigen Entwicklung der Zuweisungen aus dem Finanzausgleich ohne eine klassische Kreditaufnahme realisiert werden können. Insgesamt steht mit dem Haushaltsplan 2020 ein Investitionsvolumen von rd. 4,1 Mio. € zur Verfügung.

Den Haushaltsplan mit allen Details und Informationen können sie auf dieser Seite als PDF einsehen (siehe Anlage).