Haushalt der Samtgemeinde Lengerich für das Jahr 2021 beschlossen

Der Rat der Samtgemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung des Haushaltsplan und die Haushaltssatzung nebst Anlagen für das Jahr 2021 beschlossen. Der Ergebnishaushalt sieht dabei Erträge und Aufwendungen in Höhe von insgesamt 5.408.000 € vor und schließt mit einem geplanten Überschuss von 97.600,00 €.

Der Finanzhaushalt sieht Gesamtinvestitionen in Höhe von 1.887.900 € vor. In Kombination mit den noch bestehenden Haushaltsresten stehen damit rd. 4.000.000 € für Investitionen im Jahr 2021 zur Verfügung. Größte Positionen sind dabei der laufende Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bawinkel, Digitalisierungsprojekte an den Grundschulen Bawinkel, Handrup und der Oberschule Lengerich, sowie weitere bauliche Maßnahmen an der Oberschule und den Grundschulen Gersten und Langen. Auch stehen für Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehren weitere 72.000 € bereit. Insgesamt sieht der Haushalt für diese Investitionen eine Kreditaufnahme in Höhe von 183.000 € vor. Die Pro Kopf Verschuldung liegt danach bei 175,15 € und damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Insgesamt konnte ein solider Haushalt in einer finanzpolitisch unsicheren Zeit aufgestellt werden. Der Ausgleich des Haushalts war nur möglich, da vorgesehene Aufwendungen gestrichen wurden und die Samtgemeindeumlage auf 30 % angehoben wurde. Der SGR hat den Haushaltsplan einstimmig beschlossen.