Haushalt der Gemeinde Lengerich beschlossen

Der Rat der Gemeinde Lengerich hat in seiner letzten Sitzung den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung nebst Anlagen für das Jahr 2021 beschlossen. Der Ergebnishaushalt sieht dabei Erträge von 3.758.800 € und Aufwendungen in Höhe von 3.812.800 € vor. Das ergibt ein planerisches Defizit von 54.000,00 €, das durch einen Überschuss im außerordentlichen Ergebnis ausgeglichen werden kann.

Der Finanzhaushalt sieht Gesamtinvestitionen in Höhe von rd. 2.600.000 € vor. In Kombination mit den noch bestehenden Haushaltsresten stehen damit rd. 3.600.000 € für Investitionen im Jahr 2021 zur Verfügung. Größte Positionen sind dabei der laufende Umbau des Sport- und Schützenhauses, Erschließung des Baugebietes Erlenweg III, Endausbau Erlenweg I und II, Grunderwerb und weiteres vor. Insgesamt sieht der Haushalt für diese Investitionen eine Kreditaufnahme in Höhe von 255.000 € vor. Die Pro Kopf Verschuldung liegt derzeit bei 35,55 € und damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Insgesamt konnte ein solider Haushalt in einer finanzpolitisch unsicheren Zeit aufgestellt werden, es stehen die Mittel für wichtige Investitionen zur Verfügung. Der Gemeinderat hat den Haushaltsplan einstimmig beschlossen.