20 Jahre Jugendfeuerwehr Handrup

Am 01.06.1998 wurde die Jugendfeuerwehr Handrup gegründet. Exakt 20 Jahre später hat jetzt eine kleine Feierstunde stattgefunden, um das Jubiläum entsprechend zu würdigen.

Der Ortsbrandmeister Norbert Feldker und der Jugendfeuerwehrwart Christian Maas konnten die aktuell 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Handrup und viele mit der Jugendfeuerwehr Handrup verbundene Gäste begrüßen. Unter anderem waren SGB Matthias Lühn, der Leiter des Ordnungsamtes Ansgar Kötting, Ortsbürgermeister Josef Mauentöbben, Gemeindebrandmeister Michael Moss und der Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit der Einladung gefolgt. Ebenso waren viele Personen dabei, die vor 20 Jahren die Gründung der Jugendfeuerwehr auf den Weg gebracht haben. Darunter der erste Jugendfeuerwehrwart Alois Lücke und die damaligen Betreuer Thomas Kuhl und Norbert Feldker, sowie der damalige Ortsbrandmeister Vinzenz Schwindler und der damalige Gemeindebrandmeister Georg Feldmann.

In den Ansprachen wurde deutlich, dass es damals eine wichtige und richtige Entscheidung war, die Jugendfeuerwehr Handrup zu gründen. Neben der sinnvollen Jugendarbeit im allgemeinen, wird auch der Nachwuchs für die Aktive Ortsfeuerwehr Handrup sicher gestellt, so dass es aktuell auch keine Nachwuchsprobleme gibt. Dafür wurde allen Beteiligten ein großer Dank ausgesprochen.

Ein besonderer Dank galt allen bisherigen Jugendfeuerwehrwarten (Alois Lücke, Norbert Feldker, Paul Bornhorst, Florian Knue und Christian Maas) und natürlich auch den vielen Betreuerinnen und Betreuern in den letzten 20 Jahren, die viel Freizeit geopfert und Verantwortung übernommen haben.