|  Familie

Gleichstellungsbeauftragte gesucht

Die Samtgemeinde Lengerich sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine ehrenamtlich tätige Gleichstellungsbeauftragte, da die jetzige Stelleninhaberin die Aufgaben nach langjähriger Tätigkeit gerne abgeben möchte.

Es ist die Aufgabe der Gleichstellungbeauftragten, den Verfassungsauftrag der Gleichstellung von Frauen und Männern im Rahmen der kommunalen Zuständigkeit zu verwirklichen. Dabei wirkt sie in allen Vorhaben, Entscheidungen, Programme und Maßnahmen mit, die Auswirkung auf die Gleichbehandlung der Geschlechter und die Anerkennung der gleichwertigen Stellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft haben. Im Rahmen einer Sprechstunde im Rathaus steht sie als Ansprechpartnerin für Fragen und Auskünfte bereit.


Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine engagierte und durchsetzungsfähige Person gesucht, die bereit ist, sich in enger Zusammenarbeit mit Rat, Verwaltung und den Einwohner/innen für die Gleichstellung einzusetzen. Neben der Freude an der Arbeit mit unterschiedlichsten Menschen sind das Interesse an Beratungs-, Öffentlichkeit- und Netzwerkarbeit in gleichstellungspolitischen Themen wichtige Eigenschaften.

Die Arbeitszeit ist flexibel gestaltbar. Die grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen wird vorausgesetzt. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die eine monatliche Aufwandentschädigung gezahlt wird.

Nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz ist eine Gleichstellungsbeauftragte zu bestellen. Es wird erwartet, dass der Wohnsitz in der Samtgemeinde Lengerich ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bevorzugt in elektronischer Form per Email (luehn@lengerich-emsland.de) bitte bis zum 31.11.2021 an die Samtgemeinde Lengerich. Für Auskünfte steht Ihnen Herr SGB Matthias Lühn (05903/932828) zur Verfügung.


Zurück