|  Familie

Erstes Treffen der Gruppe "Griffbereit" in der Samtgemeinde Lengerich

In Zusammenarbeit Landkreis Emsland, Familienzentrum Samtgemeinde Lengerich und Samtgemeinde Lengerich hat jetzt im evangelischen Pfarrhaus in Lengerich ein erstes Treffen der mehrsprachigen Spielgruppe „Griffbereit“ stattgefunden. Zu dieser ersten Informationsveranstaltung konnten 8 Mütter unterschiedlichster Nationalitäten aus den Samtgemeinden Lengerich und Freren von Maria Westerbecke (Lkr. Emsland), Manuela Voss-Dust (Familienzentrum SG Lengerich) und SGB Matthias Lühn mit ihren Kindern begrüßt werden. Die Familie waren beim ersten Treffen von ihren Integrationsloten und freiwilligen Helfern begleitet worden, wofür diesen ein großer Dank gilt.

„Griffbereit“ ist ein Konzept zur aktiven Sprachentwicklung. Teilnehmen können Kinder aller Nationalitäten zwischen 1 und 3 Jahren, um mit ihren Eltern gemeinsam zu spielen, zu singen und Spaß zu haben. Ziel ist es, den Kindern einen guten Start in die deutsche Sprache zu bieten, aber auch die Muttersprache zu fördern. Die Eltern erfahren in der Gruppe unter Anleitung zweier qualifizierten Elternbegleitern, Halla Sefrini und Ursula Öing, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und vor allem in der sprachlichen Entwicklung fördern können.


Zukünftig trifft sich die Gruppe jeden Mittwochvormittag für 2 Stunden im evangelischen Pfarrhaus in Lengerich.

Für Kontakt, Anmeldung und Fragen zur „Griffbereit“ Gruppe kontaktieren Sie das Familienzentrum der Samtgemeinde Lengerich unter der Telefonnummer 05963/9818964.

Zurück