|  Tourismus

Bereisung der Samtgemeinde Lengerich - touristische Potenziale

Anfang des Monats haben Mitglieder des Samtgemeinderates, die Gästeführer aus der Samtgemeinde, Vertreter der Verwaltung und die Tourismus Managerin für das Südliche Emsland Frau Woolfenden eine eintägige Bereisung der Samtgemeinde Lengerich gemacht. 

Im südlichen Emsland – und damit auch in der Samtgemeinde Lengerich - hat es in den letzten Monaten wichtige Veränderungen im Zusammenhang mit dem Thema „Tourismus“ gegeben.

Zunächst einmal wurde das Ergebnis des von der Leader Region Südliches Emsland beauftragten „Tourismus-Entwicklungskonzeptes für das Südlichen Emsland“ vorgestellt. Eine wichtige Erkenntnis dieser Untersuchung war, dass sich das Südliche Emsland beim Thema Tourismus besser vernetzen muss, um dann gemeinsam die vorhandene Potenzial auch besser zu nutzen. Daher wurde mit Frau Laura Woolfenden jetzt erstmalig eine hauptamtliche Tourismusmanagerin für das „Südliche Emsland“ eingestellt. Frau Woolfenden soll die Kommunen im Südlichen Emsland dabei begleiten, die Ideen und Möglichkeiten aus dem erstellten Konzept auch tatsächlich umzusetzen.

Parallel zu dieser Entwicklung hat der Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle seine Auflösung zum 01.01.2020 beschlossen. Der Verein hat viele Jahre positiv das Thema Tourismus in den beteiligten Samtgemeinden voran gebracht. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Nutzerverhalten von Gästen deutlich verändert, was auch Auswirkungen auf die notwendigen Strukturen hat.

Zukünftig soll auf der einen Seite im Südlichen Emsland insgesamt enger zusammen gearbeitet werden, auf der anderen Seite müssen aber auch die Kommunen vor Ort sich wieder intensiver mit diesem Themenfeld beschäftigen.


Vor Ort in der Samtgemeinde Lengerich haben die ersten Überlegungen bereits stattgefunden. Unter Einbeziehung der Kompetenz der ehrenamtlichen Gästebegleiter, und natürlich der neuen Tourismusmanagerin für das Südliche Emsland Frau Woolfenden, soll ein lokales Konzept für die Samtgemeinde Lengerich erarbeitet werden.

Als ein erster Schritt wurde jetzt eine Bereisung der sechs Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lengerich umgesetzt, um noch einmal die Potenziale vor Ort direkt auch sehen und erleben zu können. Teilgenommen haben die Mitglieder des Rates, Vertreter der Verwaltung, die Tourismusmanagerin für das Südliche Emsland Frau Woolfenden und die ehrenamtlichen Gästebegleiter aus der Samtgemeinde. Die Beteiligten waren sich einig, dass die Samtgemeinde Lengerich tatsächlich interessante und positive Möglichkeiten zur touristischen Entwicklung bietet.


Als einen nächsten Schritt wird es eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Tourismuspotenziale“ in der Samtgemeinde Lengerich geben. Zu dieser Veranstaltung werden alle am Thema „Tourismus“ Interessierten eingeladen (Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Vereine, touristische Unternehmen etc.) Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben bzw. es erfolgt auch eine direkte Einladung.

Zurück