Nachrichten
 |  Kultur

Stolpersteine und Heilbronnstraße

In einer beeindruckenden Feierstunde wurden jetzt in der Gemeinde Lengerich 17 Stolpersteine zur Erinnerung an das Leben  und das Schicksal der ehemaligen Familie Heilbronn aus Lengerich gesetzt. Zudem wurde die neu errichtete Straße mitten im Ortskern ebenfalls in Erinnerung an die Familie Heilbronn offiziell als "Heilbronnstraße" benannt.

Eine besondere Ehre war es in diesem Zusammenhang, dass SGB Matthias Lühn an diesen Tag auch drei Nachkommen der Familie Heilbronn in Lengerich begrüßen konnte, sie waren extra aus den USA angereist. Ebenfalls anwesend war der Ehrenbürger der Gemeinde Lengerich, Gerhard Sels, der sich seit Jahrzehnten für das Aufarbeiten der Geschichte der Familie Heilbronn eingesetzt hat und auch den Kontakt zur Familie wieder hergestellt hat.

Mitgestaltet wurde die Gedenkveranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Oberschule, die die musikalische Begleitung übernommen haben. Ein Wahlpflichtkurs der 10 Klassen hatte sich intensiv mit dem Leben und dem Schicksal der Familie Heilbronn beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler trugen auch kurze Berichte zum Leben der 17 ehemaligen jüdischen Mitbürger bei jedem Stolperstein vor. Dankenswerter Weise hat die Oberschule auch die Patenschaft für die Stolpersteine übernommen und wird diese zukünftig reinigen.

Der Bericht der Lingener Tagespost 

Der Videobeitrag von ev1.tv

Zurück